Rehearsal Mark verschoben und Noten verschwinden (erledigt)

Begonnen von MarcusM, Montag, 23. Juli 2018, 15:01

« vorheriges - nächstes »

MarcusM

Ich möchte in der Mitte eines Taktes einen doppelten Taktstrich setzen, da dort eine Phrase endet - außerdem weil es in der Vorlage so ist :-)
Sobald ich dort aber \mark setze, verschwinden Noten und weitere Rehersal Marks sind verschoben.
Außerdem hätte ich eine Fermate erwartet, die ich nicht sehe.

\version "2.18.2"

global = {
  \key c \major
  \time 4/4
}

flute = \relative c'' {
  \global
  a4 b c d
  \mark%A
  a4 b c d
  d4 r4 \fermataMarkup
  \bar "||"
  \mark %B
  %\partial 2
  r4 d \bar "|"
  \set Score.currentBarNumber = 4
  a b c d
  \mark%C
  a b c d
}

\score {
  <<
    \new Staff
    \flute
  >>
  \layout { }
}


Vergleich falsch/ohne siehe angehängte Bilder. Ich arbeite mit Frescobaldi unter Ubuntu.

Was übersehe ich hier?

Marcus

Arnold

Hallo Marcus,

\mark will einen Parameter haben!
In deinem Beispiel kommt erst einmal ein Kommentar (bis zum Ende der Zeile), und dann wird halt das nächste Symbol (Ton oder Pause) als Pflichtparameter verspeißt, und da das keine Zeichenkette (bzw. Markup) ist, wird es wie \default behandelt.

Also, schreibe \mark \default, wenn du die Markierungsbuchstaben automatisch durchgezählt haben willst.

Arnold.

MarcusM

Danke das war's.
Und die Fermate blieb verschwunden, weil ich \fermataMarkup auf eine normale Pause angewendet habe. RTFM hat geholfen.