CueVoice und Textverteilung

Begonnen von Hilflos-im-Code, Mittwoch, 6. Juni 2018, 15:08

« vorheriges - nächstes »

Hilflos-im-Code

\version "2.19.81"



sopranoVoice =  {

  c \new CueVoice {d' g' a' a'4} c
}

Text = \lyricsto "Melodie" {
  bla bla bla bla bla bla

}

\score {
  \new Staff <<




    \new Voice  = "Melodie"  {\sopranoVoice}


    \new  Lyrics

    \context  Lyrics {
      \Text
    }
  >>

}


Ich hätte gerne, dass der Text auch unter dem CueVoiceabschitt verteilt wird.

Malte

Was hast du damit vor? Geht es dir nur um die kleinere Schriftgröße oder tatsächlich um Stichnoten? Nur in letzterem Fall wäre eine CueVoice angebracht.

In diesem Fall reicht ein \lyricsto nicht aus, weil der Text ja an zwei verschiedenen Kontexten (einmal der Voice "Melodie" und einmal der CueVoice) ausgerichtet werden soll. Diesen Wechsel kann man mit \set associatedVoice erreichen:\version "2.19.81"

<<
  \new Voice  = "Melodie"  {
    c
    \new CueVoice = "CueMelodie" {
      d' g' a' a'
    }
    c
  }
  \new Lyrics \lyricmode {
    \set associatedVoice = "Melodie"
    bla
    \set associatedVoice = "CueMelodie"
    bla bla bla bla bla
  }
>>

Ob es so gut ist, eine CueVoice in eine Voice reinzupacken, bin ich mir grad nicht ganz sicher. Könnte ungewünschte Seiteneffekte haben. Aber fürs Minimalbeispiel funktionierts.

Hilflos-im-Code

Danke.

Es geht um die Varianten einer zweiten Strophe.

Malte

Dann wäre es einfacher, die Noten klein zu drucken, nen extra Kontext brauchst du dafür nicht:
\version "2.19.81"

{
  c
  \magnifyMusic #(magstep -4) {
    d' g' a' a'
  }
  c
}
\addlyrics {
  bla bla bla bla bla bla
}

−4 ist hier der Wert, den CueVoice verwendet. Ich fände aber −3 völlig ausreichend.

Gleichbedeutend wären
\set fontSize = -3
und
\teeny
aber
\magnifyMusic #(magstep -3)
paßt auch die Halslängen etc. an, wie CueVoice es tut ;)