Verständnisfrage FooterMarkup

Begonnen von Manuela, Freitag, 5. Mai 2017, 18:53

« vorheriges - nächstes »

Manuela

Hi,

ich bin auf ein Problem gestoßen, das ich inzwischen selber gelöst habe. Trotzdem würde mich intessieren, warum das so nicht funktioniert. Ich wollte eine Fußzeile nur auf einer Seite haben und habe folgendes geschrieben

\version "2.19.56"

Quelle = \markup { "Fusszeilentext" }

mus = \relative c'' { c4 c c c }

\paper {
  evenFooterMarkup = ##f
  oddFooterMarkup = \markup {
    \fill-line { \null \Quelle \null }
  }
}
\score {
  \new Voice=melody \mus
}
\pageBreak
\score {
  \new Voice=melody \mus
}


Mit diesem Code erhalte ich Fußzeilentext auf beiden Seiten. Erst wenn ich ##f durch \markup \null ersetze, klappte es wie gewünscht. Warum ist das so?
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

rgree

Hallo Manuela,

offensichtlich erwartet "evenFooterMarkup" einen String und keine boolsche Variable.
evenFooterMarkup = "" geht im übrigen auch, um das gewünschte Resultat zu erreichen

Natürlich wäre eine Fehlermeldung schön, wenn die Zuweisung mit einem falschen(?) Datentyp erfolgt :-) .

LG,
Reinhard

Manuela

Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela