So, jetzt ist der erste Wurf fertiggestellt.
Die Include-Datei ist »
l-istesso-tempo.ly«.
Im ZIP-Paket »
lit.zip« ist die Datei »
lit.ly« die (unter 2.19.80) kompilierbare Datei, die anderen Dateien des ZIP-Pakets (und auch »
l-istesso-tempo.ly«) werden davon referenziert. Das Ergebnis ist ein PDF, welches leider zu groß ausfällt als daß es als Dateianhang in diesen Beitrag passen würde. Die Beschreibung ist überwiegend auf englisch verfasst, und sie enthält auch ein paar Hinweise, was ich bei einer „Integration ins Lilypond” anders angehen würde.
Grundsätzliches:
- Eigenes Kommando für \tempo mit zusätzlicher Tempo-Gleichung (oder nur Tempo-Gleichung alleine) - als Snippet mußte ich sogar drei Kommandos für unterschiedliche Aufrufparameter anlegen.
- Größen-Design näher an den Beispielen aus dem Buch von E. Gould.
- Vier Zeilenumbruchmethoden wählbar für die Tempo-Metronom-Texte mit Tempo-Gleichung
- MIDI-Geschwindigkeit wird geändert, auch wenn keine Metronomangaben, sondern nur die Tempo-Gleichung angegebnen wurde
Probleme habe ich noch damit, den "MetronomeMark mit Tempo-Gleichung" zuverlässig auf den Taktstrich auszurichten - Versuche sind in »lit-problem.png« dargestellt. Da aber
\lIstessoTempo... normalerweise nur zusammen mit einem Taktwechsel benötigt wird, sollte dieses Problem in der Praxis kaum stören. Vielleicht hat da jemand aus diesem Forum noch einen Tip für mich parat.
Arnold