Moll-Septakkord ohne Quinte in \chordmode?

Begonnen von flatfoot, Samstag, 21. April 2018, 13:20

« vorheriges - nächstes »

flatfoot

Hallo zusammen,

ich versuche, einen E-Moll-Septakkord ohne die Quinte zu produzieren und in der Partitur als Em7/no5 darzustellen.
Meine Exception produziert im PDF jedoch ein "normales" Em7.

Hier meine Exception:
<a c g>-\markup{ m\super "7/no5" } % input: a:1.3-.7^5

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?  ;)

Grüße
flatfoot


EDIT: Ich habe mir gerade mal das MIDI-File angeschaut: Der Akkord scheint musikalisch korrekt umgesetzt zu werden, es geht also wohl nur um die Darstellung in der Partitur.

Malte

Hallo flatfoot,

bitte gib immer ein komplettes, kompilierbares Minimalbeispiel an. Ich kann z. B. nicht aus dem Ärmel schütteln, wie das mit den Exceptions normalerweise ging und bin ehrlich gesagt zu faul, das nachzuschlagen und mich erst dann dem eigentlichen Problem zu widmen.

Viele Grüße
Malte

flatfoot

Hi Malte,

sorry, hab nicht dran gedacht. Hier das MWE:


\version "2.18.0"

\header{
  title = "Chord Test"
}

% modify various chord-symbols
% chExceptionMusic is chords with markups
chExceptionMusic = {
<a c g>-\markup{ m\super "7/no5" } % input: a:1.3-.7^5
}

% Convert music to list and prepend to existing exceptions.
chExceptions = #( append
( sequential-music-to-chord-exceptions chExceptionMusic #t)
ignatzekExceptions
)



<<
\new ChordNames {
\chordmode {
e1:1.3-.7^5
}
}

\relative e' {
e4 g d' e
}
>>

\layout{
\context{
\ChordNames

% Definierte Ausnahmen (siehe oben) aktivieren
chordNameExceptions = #chExceptions
}
}

Malte

chExceptionMusic = {
  <a c' g'>-\markup{ m\super "7/no5" }
}

Es kommt auf die richtige Oktavlage der Töne an, nicht auf ihre Reihenfolge <a c' g'> und <a c g> sind nicht gleich, <a c' g'> und <g' a c'> schon. Übrigens gibts eine einfachere Eingabemöglichkeit als
e:1.3-.7^5
nämlich
e:m7^5

flatfoot

Aha!  :D

Vielen Dank, Malte.

Dass
e:m7^5
dasselbe ausgeben sollte wie
e:1.3-.7^5
dache ich mir schon. Jetzt verhalten sie sich auch gleich. Allerdings hat mir
e:m7^5
vor der Lösung des Problems Emb3 ausgegeben. Jetzt passt aber alles, auch mit der einfacheren Eingabe.

Danke!

harm6

ZitatAllerdings hat mir

e:m7^5

vor der Lösung des Problems Emb3 ausgegeben.

Bei mir gibt
\chords { e:m7^5 }
immer Em⁷ aus.

Getestet mit:
2.12.3
2.14.2
2.16.2
2.18.2
2.19.81
2.21.0

Gruß,
  Harm

flatfoot

OK, jetzt krieg ich den "Fehler" nicht mehr rekonstruiert. Dann bringe ich wohl was in meiner Erinnerung durcheinander.
Aber das ursprüngliche Problem ist ja gelöst.

Nichts für ungut. Danke fürs Gegenchecken, Harm!

Grüße
flatfoot