compoundMeter und Verbalkung

Begonnen von Hilflos-im-Code, Freitag, 6. April 2018, 10:36

« vorheriges - nächstes »

Hilflos-im-Code

Für diesen Code  würde ich gerne die Verbalkung verändern, .... \version "2.19.81"

{ \compoundMeter #'((4 4)(6 8))  e'8  e'8e'8e'8e'8e'8e'8e'8e'8e'8e'8e'8e'8e'8 }


...,sodass die Verbalkung aussieht wie hier.

\version "2.19.81"

{ \overrideTimeSignatureSettings
  4/4        % timeSignatureFraction
  1/4        % baseMomentFraction
  #'(1 1 1 1)    % beatStructure
  #'()       % beamExceptions
  \time 4/4 \numericTimeSignature e'8  e'8 e'8 e'8 e'8 e'8 e'8 e'8 \time 6/8 e'8 e'8 e'8 e'8 e'8 e'8 }


Die für mich naheliegende Idee war:
\version "2.19.81"

{  \overrideTimeSignatureSettings
  4/4        % timeSignatureFraction
  1/4        % baseMomentFraction
  #'(1 1 1 1)    % beatStructure
  #'()       % beamExceptions
  \compoundMeter #'((4 4)(6 8))  e'8  e'8 e'8 e'8 e'8 e'8 e'8 e'8 e'8 e'8 e'8 e'8 e'8 e'8 }

Aber das hat nichts gebracht.

Malte

#1
\version "2.19.81"

{
  \compoundMeter #'((4 4) (6 8))
  \overrideTimeSignatureSettings 14/8 1/8 2,2,2,2,3,3 #'()
  \time 14/8
  \repeat unfold 14 { 8 }
}

Ich frag mich, warum der \time-Befehl hier noch nötig ist, aber tatsächlich wirds durch den erst wirksam. Und warum die Reihenfolge der beiden ersten Befehle nichts ändert, \time aber als letztes stehen muß ... keine Ahnung, da müßte ich nochmal genau in den Code schauen. Aber so funktionierts jedenfalls.

Edit: Es ist mir klar geworden. \overrideTimeSignatureSettings setzt nicht 14/8 als Länge oder timeSignatureFraction setzt, sondern die Einstellungen für den Fall, daß 14/8 auftritt, definiert. Das erklärt natürlich beide Reihenfolgenprobleme.