Pausen verschieben [gelöst]

Begonnen von ValidUserName, Sonntag, 15. April 2018, 00:08

« vorheriges - nächstes »

ValidUserName

Moin,

wie kann man Pausen verschieben, wenn sie im mehrstimmigem Satz mit den Notenhälsen und/oder -köpfen kollidieren?
Minimalbeispiel:

\version "2.19.81"

\score {
  \new Staff \relative {
   \time 3/4
   <<
   {<c' e g c e>2. \laissezVibrer}
   \\
   {a''2 \rest a8 \rest c8}
   >>
  }
}

Natürlich könnte man mit
\override MultiMeasureRest.staff-position = #+6 R2
rumtricksen, aber das ist ja eben nicht so gedacht und führt auch zu einer Barcheck-Warnung.
Also, was wäre der korrekte Weg die horizontale Position der halben Pause ein Wenig nach rechts zu korrigieren?

Malte

\once \override Rest.X-offset = 2.5
staff-position läßt sich übrigens auch für Rest per \override ändern, da müßtest du nicht mit Ton+\rest arbeiten ;)

ValidUserName

#2
Aber "\once \override" ist bereits mehr zu tippen als "\rest [...] \rest"...

1.25 scheint ein guter Offset-Wert zu sein, dann ist die Pause genau unter den Notenpunkten zentriert, was recht gut aussieht.

Problem ist damit gelöst, danke.