TextSpanner nach Zeilenumbruch

Begonnen von chf, Donnerstag, 25. Januar 2018, 19:42

« vorheriges - nächstes »

chf

\version "2.18.1"
\paper {
  indent = #0
  line-width = 60
}

\relative c'' {
  \override TextSpanner #'bound-details #'left-broken #'text = ##f
   \override TextSpanner.bound-details.left.text = "Mandola divisi"
  %\override TextSpanner.bound-details.left stencil-align-dir-y = #'Center (darauf hatte ich gehofft))
 
  \stemUp
  <<<d a'>8{\override TextSpanner.extra-offset = #'(0 . 1.5) s16\startTextSpan
            \once \override TextScript.extra-offset = #'(-2 . -2.5)
            s^\markup "met"}>> r8 r4 r8 <d a'> r4
  \break 
  \stemUp <d a'>8 r r4 r8 <d a'> r4\stopTextSpan
}


Liebe Freunde,

um zu zeigen, warum ich die Frage stelle, war ein wenig mehr nötig als nur die nackten Noten.
Ich hätte den Strecker in der zweiten Zeile gerne näher an den Noten.
Die Hälse zeigen nach oben, weil es eine zweite Stimme gibt (divisi...).
Könnt ihr helfen?

Gruß
chf

Be-3

#1
Hallo Christa,

die Ursache Deines Problems liegt im extra-offset.
Der \override TextSpanner.extra-offset innerhalb hält die Verschiebung um 1.5 staff-spaces nach oben auch nach dem Zeilenumbruch aufrecht - das ist die Ursache für den großen Abstand.

Wenn es Dir nur darum geht (und danach sieht's aus), daß "Mandola divisi" über "met" steht, würde ich das mit outside-staff-priority regeln. Wenn man die von TextSpanner höher setzt als die von TextScript, steht der TextSpanner über dem TextScript.

Als kleine Anpassung, damit "Mandola divisi" und "met" horizontal ausgerichtet sind, habe ich im folgenden Beispiel noch das linke Padding auf 0 gesetzt, sonst ist der TextSpanner-Text gegenüber dem TextScript leicht nach rechts verschoben.

Die Parallelkonstruktion << >> habe ich auch nicht verstanden und ersatzlos gestrichen:

\version "2.18.1"
\paper {
  indent = #0
  line-width = 60
}

\relative c'' {
  \override TextSpanner.outside-staff-priority = #500
  \override TextSpanner.bound-details.left.padding = #0
  \override TextSpanner.bound-details.left.text = "Mandola divisi"
  \override TextSpanner.bound-details.left-broken.text = ##f
  \stemUp
  <d a'>8^"met"\startTextSpan  r8 r4 r8 <d a'> r4
  \break 
  <d a'>8 r r4 r8 <d a'> r4 \stopTextSpan
}


Liebe Grüße
Torsten

chf