Silvius Weiss gesetzt mit Problemen

Begonnen von fingerfertig, Mittwoch, 10. Januar 2018, 14:20

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fingerfertig

Hallo zusammen,

ich habe die Fanatasie von Silvius Weiss gesetzt - Code anhängend - und bitte um Hilfe bei einigen kleinen Problemen.

Der erste Teil ist frei notiert, also ohne feste Takte mit CadenzaOn. Leider sind damit auch die Taktnummer weg. Wie erhalte ich die wieder zurück? Und das Auflösungszeichen für das g im voletzten Takt erste Seite is zwar korrekt aber das gis taucht gefühlte 100 Takte früher auf, wäre also icht nötig. Wie bekäme ich das weg?

Die Positionierung der Fingersätze ist allerdings deutlich schwierieger für mich. Ich habe keine Angaben für die rechte Hand gemacht, weil das oft kollidiert - siehe Takt 39 auf der zweiten Seite.
Wie kann ich p,i,m,a unabhängig positionieren?


Viele Grüße
Kai


---------------

\version "2.18.2"

\header{

   title = "Fantasie"
   %opus = "Fingersatz: Kai Goerlich"
   composer = "Silvius Leopold Weiss 1686-1750"
   instrument= "Gitarre"
   mutopiainstrument = "Lute, Guitar"
   copyright = "Public Domain"


footer = "Mutopia-2013/02/17-52"
}

\paper {
  top-margin = #5        % oberer Rand
  left-margin = #7       % linker Rand
  right-margin = #7      % rechter Rand
  bottom-margin = #10     % unterer Rand
  markup-system-spacing #'basic-distance = #4  % Abstand Titel usw. von Noten
  system-system-spacing #'basic-distance = #0    % Abstand zwischen Notenzeilen
  indent = #0             % Einrückung der ersten Zeile
}



%http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/learning/within_002dstaff-objects

%\once \override NoteHead #'style = #'harmonic-mixed

%Lagenangabe ohne Barré
%^\markup {\italic VII}

%\set fingeringOrientations = #'(left) benötigt <> um Note

Notation = {
     \set Staff.midiInstrument = "acoustic guitar (nylon)"
     \key d \minor
   \clef "treble_8"
   \voiceThree
   

\hideNotes               
               
               
                s1 s1 s1 s1   
                \arpeggioBracket
                \once \override Arpeggio #'padding = #-3 <c'' f''>
                \arpeggio
                s1 s1 s4 
                \arpeggioBracket
                \once \override Arpeggio #'padding = #-1.0 <g b''>
                \arpeggio

                s1 s1 s1
                \arpeggioBracket
                \once \override Arpeggio #'padding = #-1.0 <e b''>
                \arpeggio
               
                s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s4 s4 s4
                \arpeggioBracket
                \once \override Arpeggio #'padding = #-1.5 <c'' g''>
                \arpeggio
               
                s4 s4 s4
                \arpeggioBracket
                \once \override Arpeggio #'padding = #0 <b' g''>
                \arpeggio
                s4
                \arpeggioBracket
                \once \override Arpeggio #'padding = #1.5 <e g''>
                \arpeggio
               
                 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s4 s4 s4
                               
                \arpeggioBracket
                \once \override Arpeggio #'padding = #1.5 <c'' e''>
                \arpeggio
                               
                 s1 s4 s4 s4
                \arpeggioBracket
                \once \override Arpeggio #'padding = #-1.2 <b' d''>
                \arpeggio
               
                s1 s4 s4 s4
                \arpeggioBracket
                \once \override Arpeggio #'padding = #0 <a' cis''>
                \arpeggio
               
                s1 s4
                \arpeggioBracket
                \once \override Arpeggio #'padding = #-0.5 <g b''>
                \arpeggio
               
                s1 s4
                \arpeggioBracket
                \once \override Arpeggio #'padding = #-1.0 <b a''>
                \arpeggio
               
                s4
                \arpeggioBracket
                \once \override Arpeggio #'padding = #0 <g a''>
                \arpeggio
                s1 s1 s1 s1 s1 s1 s4 
                \arpeggioBracket
                \once \override Arpeggio #'padding = #-0.5 <e' cis''>
                \arpeggio
               
                s4 s1 s1 s1
                \arpeggioBracket
                \once \override Arpeggio #'padding = #2.0 <g c'''>
                \arpeggio
               
              }


#(set-global-staff-size 19)
Treble = \new Voice = "treble" {
   \set Staff.midiInstrument = "acoustic guitar (nylon)"
   \time 6/4
   \key d \minor
   \clef "treble_8"
   \voiceOne
        \override Staff.TimeSignature.stencil = ##f
        #(define RH rightHandFinger)


% RH #1=p #2=i #3=m #4=a

\cadenzaOn
\set fingeringOrientations = #'(left) b'16\rest  <f'-3>16 [ <a'-2> f'] <d''-4>[ a'  <f''-1> <d''-4>] <a''-1> [<f''-2>  <bes''-3> <d''-4>)] b'16\rest <e'-2> [<g'-0> e'] <cis''-3>[ <g'> <e''> <cis''-3>] <g''-1> ^\markup { \hspace #-1 \italic III} [<e''-2> <a''-3> <cis''-4>] \bar "|"
b'16\rest <f'-3> [<a'-1> f'] <d''-4>[<a'-2> <f''-1> d'']  <a''-3>_ ([<g''-1>) a'' <c''!-2>] b'16\rest <bes'-2> [<a'-1>_ ( <bes'-2>)] b'16\rest <c''-1>[<bes'-4> c''] b'16\rest <a'-1> [ <g'-4> a' ]\bar "|"
f''16\rest <f''-1>[ <a'-2>  <e''-0>] <bes'-3> [ <d''-4> <a'-2> d''] b'16\rest <bes''-3> [\set fingeringOrientations = #'(left) <d''-4> <f''-2>] b'16\rest <e''-0> [<bes'-4> <c''-1> ] \bar " " b'16\rest <c''-1> [<f''-1>  <f'-4>] b'16\rest g' [<f''-1>_ ( e'')] \bar "|"
b'16\rest e''[ <a'-1>_ ( g')] b'16\rest e''[<f'-2> e''] <b'-4> [<d''-3> <a'-1> d''] b'16\rest <d''-4> [<gis'-1> <e'-3>]  b'16\rest <c''-1>[<a'-2> <f'-4>] \bar "|"
b'16\rest <b'!-0>[ <a'-2> <f'-4> ] b'16\rest <gis'!-1> [<e''-0> <d''-4>] b'16\rest <cis''-1> [<d''-2>  <e''-0> ] <a'>[<a''-1> <g''-4> a''] b'16\rest ^\markup { \hspace #0 \italic VII} <fis''-1\2> [<g''-2> <a''-1>] \bar "|"
d'''16\rest\4 <d'''-1\1> [<c'''!-4\2> d'''] b'16\rest <a''-1> [<bes''-2> <c'''-4>] \glissando <d'''-4> [<bes''-1> <g''-3\2> <f''-1\2>]
g''16\rest <d''-1> [<e''-0> <f''-2\2>] \set fingeringOrientations = #'(left)  \bar"" <g''-1>\glissando [ \set fingeringOrientations = #'(left) <a''-1> <bes''-2>) <g''-4> ] \bar "|"
d''16\rest <g''-4> [<a''-1> <bes''-2>] <c'''-4> [<a''-1> <f''-2> <e''-0>] g''16\rest <cis''-1> [<d''-3> <e''-0>] <f''-1>[<g''-3> <a''-4> <f''-1>] f''16\rest <f''-1\1> [<g''-4> \glissando <a''-4> \glissando] <bes''-4> [<g''-1> <e''-0> <d''-1>] \bar "|"
b'16\rest <cis''!-1> [<d''-2> <e''-0>] b'16\rest <e''-0> [<a''-4> <g''-1> ] <f''-1> [<d''-3> <cis''-2>_ ( <d''-2>)] \set fingeringOrientations = #'(right) <g''-3> [ \set fingeringOrientations = #'(left) <d''-2> <cis''>_ (<d''-2>)] <a''-3>[ <d''> <cis''-4>_ (d'')] \bar "|"
<b''-3> [<d''-4> <cis''-2>_ (<d''-4>)] b'' [d'' cis''_ (d'')] <cis''-2>^\markup { \hspace #-1 \italic V} [ <a'-3> <e''-1> <cis''-2>] \bar"" <g''-3>^\markup { \hspace #-1 \italic VI} [<e''-4> <b''-1> <g''-3>] <cis'''-4> [<g''-3> <e'''-4> <g''-3\3>]  \bar "|"
<f''-1\3> [<e'''-4> <d'''-2>_ (<cis'''!-1>)] <d'''-4\3>4 (<d'''>16) [<d'''-4>_ (<cis'''-3>) <b''!-1>] <cis'''-3>[ <a''-4> <g''-2> <e''-3> ] \bar "|"
<f''-2>[<a''-1> <g''-4>_ ( <f''-2>)] <e''-1> [<g''-4> <f''-2>_ (<e''-1>)] <d''-1>^\markup { \hspace #-1 \italic III} [ <f''-4> <e''-3> <d''-1>] b'16\rest <cis''!-1> [<d''-2> <e''-4>]  <g'?-0> [ <b'-3> <a'-2>_ (<g'-0>)] <f'-3>[ <a'-2> <d''-4> d'] \bar "|"
b'16\rest <e'-1> [ g' <d''-4>] <a'-2> [ <cis''!-3> g' cis''] \bar "||"

\cadenzaOff
\pageBreak
\revert Staff.TimeSignature.stencil
\time 2/2



<d''-3>2 <f''-1>2 |
e''2 <a''-4>2 |
<a''-4>4_ ( <g''-2>8) <fis''-1>8 <g''-2>2 |
<g''-2>2 <g''-2>2 |
<g''-4>2 <f''-1>2 |
e''2 <e''-0>2|
<d''-1>4 <f''-1>4 <e''-0>4 <d''-4>4
<c''-1>4 e''2 <a''-4>4 |
<d''-2>4 <a''-4>4 <bes'-3 gis''-4>2 |
<e''-3 a''-4>2 <g''-2>2|
<f''-1>2 <a''-4>2 |
<d''-3>4 <cis''-2>8_ (<bes'-0>8) <cis''-1>2 |
<d''-3>4 <e''-0>4 <f''-1>4 <g''-4>4 |
e''2. f''4 (|
f''2) <f''-1>4 \appoggiatura f''8 e''4 |
<f''-1>4^\markup { \hspace #-1 \italic VI} <g''-4>4 <a''-1>4 <f''-2>4 |
<g''-4>4 <c''-1>4 <c'''-4>4 <e''-0>4 |
<f''-1>4 ^\markup { \hspace #-1 \italic I} \glissando <g''-1>8_ ( <a''-4>8) \glissando <g''-4>4 <f''-1>4 |
\appoggiatura <f''-1>8 e''4 <c''-1>4 <f''-1>4 <a'-2>4 |
<bes'>4^\markup { \hspace #-2 \italic III} <d''>4 <c''>4^\markup { \hspace #-1 \italic I} <bes'-4>4 |
<a'-1>4 <f'-3>4 <d''-1>2 |
<d''-2>4_ (<cis''-1>4) <d''-2>4 <e''-0>4 |
<f''-1>4 <d''-3>4 <fis''-1>2 |
<g''-4>4 <d''-3>4 <a''-4>2 |
<bes''-2>4 <g''-4>4 <b''-2>2 ||
<c'''-4>4 <g''-3>4 <cis'''-4>2 |
e''8 \rest <d'''-4>8 [ <a''-3>8 <d'''>8 <f''-3>8 <d'''>8 <d''-1>8 d'''8 ] |
e''8 \rest <d'''-3>8 <d'''-3>8_ ( <c'''-1>8) <bes''-2>8_ ( <a''-1>8) <g''-3\2>8 <f''-1>8 |
e''8 \rest <c'''-4>8 <g''-3>8 c'''8 \set fingeringOrientations = #'(right) <e''-1>8 c'''8 <c''>8 c'''8 |
e''8 \rest \set fingeringOrientations = #'(left) <c'''-4>8 <c'''-4>8_ ( <bes''-1>8) \glissando <a''-1>8 <g''-4\2>8 <f''-2>_ ( <e''-1>8) |
e''8 \rest <bes''-4>8 <f''-3>8 bes''8 \set fingeringOrientations = #'(right) <d''-1>8 <bes''>8 <bes'>8 bes''8 |
e''8 \rest \set fingeringOrientations = #'(left) <bes''-2>8 <bes''-2>8_ ( <a''-1>8) <g''-4\2>8 <f''-2>8_ (<e''-1>8) <d''-4>8 |
e''8 \rest <a''-4>8 <e''-3>8 a''8 \set fingeringOrientations = #'(right) <cis''-1>8 <a''-4>8 a'8 a''8 |
e''8 \rest \set fingeringOrientations = #'(left) <a''-3>8 <a''-3>8_ ( <g''-1>8) <f''-4>8 <a''-3>8 <c''!-2>8 <a''-3>8 |
b'8\rest^\markup { \hspace #-1.5 \italic III}  bes'8 d''8 <a''-4>8 <e''-3>8 <g''-1>8 <d''-1>8 <g''-1>8 |
b'8\rest <g''-1>8 <e''-3>8 <cis''-4>8  b'8\rest^\markup { \hspace #-1 \italic I} f''8 <d''-4>8 <bes'-3>8 |
b'8\rest^\markup { \hspace #-1 \italic V} <e''>8 <d''-3>8 <bes'-4>8 b'8\rest <e''-0>8 <cis''-3>8 <a'-2>8 |
b'4\rest <d''-2\3>4 <f''-1\2>4 d''4 |
<e''-1\2>2 <a''-4>2^\markup { \hspace #-1 \italic X} |
<a''-4>4_ (<g''-2>8) <fis''-1>8 <g''-2>2 |
<g''-2>2 <g''-2>2|
<d''-3 f''-1>2 <a'-1 d''-3>2 |
<g'-0 d''-3>2 <e' cis''>2 |
<d''-3>2 <e''-0>2 |
<f''-1>2 <fis''-1>2 |
<g''-4>2 <a''-1>2 |
\set fingeringOrientations = #'(right) <bes''-2>8_ (\set fingeringOrientations = #'(left) <a''-1>8) <g''-4>8  <f''!-2>8 <e''-1>4 <d''-3>4 \glissando |
<cis''-3\2>8_ (<b'-1>8) \glissando <a'-1>8_ (<g'-0>8)  <f'-2>4 <e'-1>4 |
e''4\rest <f''-3 d'''-4>2\glissando <e''-3 cis'''-4>4 |
<f'' a'' d'''>1\arpeggio |


   
}
Middle = {
   \set Staff.midiInstrument = "acoustic guitar (nylon)"
   \key d \minor
   \clef "treble_8"
   \voiceFour
   \time 6/4
   \set fingeringOrientations = #'(left)
s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s2 s16
<f''-3\3>16 [<e''-2> <d''-1> \glissando <cis''-1>]

s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1 s2 s4
<d''-3>2 <d''-2>4
s1 s2 s4 s4 g'4\rest [<b'-4>8 <c''-1>8] <a'-2>2 (a'4) g'2. s1

s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1  s1
s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1  s1
s1 s1 s1 s1 s1 s1 s1  s1
s1 s1 s1
s4 <a'-1>2 <a'-3>4~
<a'>4 <a'-3>4 g'4\rest <d''-3>4~
d''4 <d''-3>4 g'4\rest <fis''-3>4







}
Bass = {
   \set Staff.midiInstrument = "acoustic guitar (nylon)"
   \key d \minor
   \clef "treble_8"
   \time 6/4
   \voiceTwo
   

   
\set fingeringOrientations = #'(right)

\cadenzaOn
d2. \set fingeringOrientations = #'(left) <e-1>2.\bar"|"
<f-2>2. \bar "" <g-4>4 <e-2>4 <f-2>4 \bar"|"
<f'-3>2 <g-1>4 <c'-3>4 a4 <b-2>4 \bar"|" 
<cis'-3>4 d2 <e-2>4 <f-3>4 \bar"|"
<d-0>4 \bar"" <e-2>4  a4 <a'-3>4 ^\markup { \hspace #-0.5 \italic V} d4 \bar"|"
<d''-3>4 ^\markup { \hspace #-1 \italic XII} \set fingeringOrientations = #'(down) <g-1>2 ^\markup { \hspace #-1 \italic V} \bar "" <c''?-2> ^\markup { \hspace #0 \italic III} \bar"|"
<f'-3\5>2 \set fingeringOrientations = #'(left) <b'-2\3>2 <e-2>4. <g-3>8 \bar"|"
a4 <cis'!-2>4 d4 \set fingeringOrientations = #'(down) <e-1>4 ^\markup { \hspace #-1 \italic II} <f-2>4^\markup { \hspace #-1 \italic III} \bar"|"
<g-1>4^\markup { \hspace #-1 \italic V} g4 a2. \bar"|"
a2 a2 \bar"|"
a2.^\markup { \hspace #-1 \italic V} a2. \bar"|"
a2 \bar "||"
\cadenzaOff
\pageBreak
\time 2/2
d1 |
\set fingeringOrientations = #'(left) <a'-2>2 <c''-3>2 |
<b'-3>2 <e''-4>4 <d''-1>4 |
<cis''-1>4_ (b'8) <a'-1>8 <b'-3>4 <cis''-1>4|
<d''-3>4 <a'-2>4 <d''-3>2 |
\set fingeringOrientations = #'(up) <d''-3>4 \set fingeringOrientations = #'(left) <d''-3>8 <c''!-1>16 <b'-0>16 <c''-1>4 <a'-2>4|
<b'-2>4 <a'-2>4 <gis'-1>2|
<a a'-2> <c'-1>2 |
<b-1>2 <e'-1>4 <d'-0>4|
<cis'-2>4_ ( <b-1>8) <a-0> <b-1>4 <cis'-3>4|
d2 <f-1>2 \glissando|
<e-1>2 <a-0>4 <g-4>4|
<f-2>4 \glissando <e-2>4 <d-0>4 <d'-0>4|
<c'-3>1|
<c'-3>1 \glissando |
<f'-3>1 \glissando |
e'1 \glissando |
d'2 <b-2 d''-3>2 |
<c'-3>2 <a-0>2 |
<g-3>2 \set fingeringOrientations = #'(right) <e-2>2 |
\set fingeringOrientations = #'(left)<f-2>2 r4 <g-3>4 |
<a-0>2 <b-1>4 <cis'-3>4|
d'2 r4 <c'-2>4|
<bes-1>2. a4 |
<g-1>2. <f'-3>4 |
<e'-1>2 <a'-1>4 <g'-0>4 |
<f'-1\2>1 |
<g'-0>1 |
<e'-2>1 |
<f'-3>1 |
<d'-0>1 |
<e'-3>1 |
a1 |
<d'>1 |
\set fingeringOrientations = #'(right) <g-2>1 |
a2 bes2 |
<g>2 \set fingeringOrientations = #'(left) <a-0>2 |
<d>1 |
r4 <a'-3\4\RH #1 >4 \glissando <c''-3\RH #1 >4 <a'-1\RH #1 >4 |
<b'-3>2 <e''-3>4 <d''-1>4 |
<cis''-1>4 <b'-3>8 <a'-1>8 <b'-3>4 <cis''-1>4 |
r4 <d-0>4 <f-2>4 d4 |
<e-1>4 <f-2>8 <g-4>8 <a-0>4 <g-4>4 |
<f-2>2 \glissando <e-2>2 |
d2 <c'-2>2 |
<b-1>2 <a-0>2 |
\set fingeringOrientations = #'(right) <g-1>1^\markup { \hspace #-1 \italic V} |
\set fingeringOrientations = #'(left) a1 |
<d'-0>2 <a-0>2 |
<d a d'>1\arpeggio |



}




GuitarStaff = \new Staff = GuitarStaff <<
   \set Staff.midiInstrument = "acoustic guitar (nylon)"
   
   \transpose c' c \Treble
   \transpose c' c \Middle
   \transpose c' c \Bass
   \transpose c' c \Notation
>>

\score {
   <<
      \GuitarStaff
      
   >>
   \layout {
   }
   
  \midi {
    \tempo 4 = 45
    }


}


Be-3

#1
Hallo Kai,

willkommen im Forum!

Als erstes möchte ich auf zwei Dinge hinweisen, die sehr bei Helfen helfen (siehe auch https://lilypondforum.de/index.php/topic,5.0.html

       
  • Code-Beispiele bitte in code-tags: dann ist das Coding per Klick zu markieren/kopieren und wird in einem übersichtlichen Fenster mit Scrollbalken dargestellt
  • Beispiele in code-tags enthalten 1:1 den Code und fügen keine lustigen Smileys ein
  • Minimalbeispiele, die kurz, knapp und isoliert das eigentliche Problem darstellen, erleichtern die Hilfe enorm
Zugegeben, wenn man nicht genau weiß, woran es liegt, ist es schwer, ein Minimal-Beispiel zu erzeugen.

Zum Deinem LilyPond-Code wäre viel zu sagen, ich werde allerdings nur auf die wirklich problematischen Dinge eingehen und der Angelegenheit Schritt für Schritt auf den Pelz rücken.


1. Schritt: Abhilfe bei Meldungen "warning: barcheck failed at: [...]"

zu Beginn des Allabreve-Taktes (\time 2/2) gibt es eine ganze Menge barcheck-Fehler, die bei mir dazu führen, dass die Taktzählung nicht funktioniert und die Zeilen nicht mehr umgebrochen werden können. Ergebnis: eine Endlos-Zeile, die nach rechts über den Rand hinaus verschwindet.

In Zeile 155 Deines Codings tritt beispielsweise der erste barcheck-Fehler auf:
<a''-4>4_ ( <g''-2> <fis''-1>8 <g''-2>2 |

Hier müßte schon das erste <g''-2> eine Achtelnote, keine Viertelnote sein.
Wenn man diese Fehler eliminiert, klappt schonmal der Zeilenumbruch und die Taktzählung:



Ich weiß, daß Deine eigentliche Frage auf die Kadenz-Umgebung abzielt, aber da sollte man wohl tatsächlich ein Minimal-Beispiel bearbeiten, um zum Kern der Dinge vorzudringen.

Viele Grüße
Torsten


fingerfertig

Hallo Torsten,

danke für das Willkommen und entschuldige das schlecht formatierte Posting. Ich gelober Besserung.

Ich denke ich habe soweit die leichten Fehler gefunden. Ich nutze Frescobaldi und mit Ausnahme eines Problems einen Balken zu positionieren, habe ich keine Fehlermeldungen mehr.

Allerdings habe ich immer noch Probleme in der Notation Saite, Finger der linken und Finger der rechten Hand anzugeben. Das überlappt alles, wenn ich z.B. <g-1\3\RH #1> notiere.
Kann ich das entzerren?

VG
Kai


Be-3

Hallo Kai,

dann kommen wir der Sache ja schon näher... :)

Zitat von: fingerfertig am Mittwoch, 10. Januar 2018, 17:01
entschuldige das schlecht formatierte Posting. Ich gelober Besserung.
Kein Problem! Es geht ja auch nur darum, das jeweilige Problem gut herauszuarbeiten, dann erhöht sich auch die Chance auf eine hilfreiche (und schnelle) Antwort erheblich.


Zitat von: fingerfertig am Mittwoch, 10. Januar 2018, 17:01
Das überlappt alles, wenn ich z.B. <g-1\3\RH #1> notiere.

Nehmen wir das mal als gutes Beispiel für ein "minimal example", also ein aufs wesentliche reduziertes Beispiel.
Das ist jetzt zu reduziert (mir kann man's auch nicht recht machen ;)):

Es läßt sich nicht kompilieren, denn

  • es enthält nicht deklarierte Variablen (\RH)
  • es fehlt ein Space bei #1> zwischen #1 und >
  • es fehlt eine {}-Umgebung (mit oder ohne \relative)

Wenn man also in code-Tags ein compilierbares Mini-Beispiel einfügt, kann man auch selber ausprobieren, ob man einen Tippfehler irgendwo hat.

Entweder Du gibst die Deklaration von \RH mit oder ersetzt es durch die volle Schreibweise \rightHandFinger.
Zum Beispiel so:

\version "2.18.2"
\relative c {
  <g''-1\3-\rightHandFinger #1 >4
}



Jetzt aber endlich zum Thema

Gerade in "engen" Situationen, wenn wie hier noch Glissandi und allerlei andere Dinge hinzukommen, kann es leicht passieren, daß die Standard-Plazierung von Fingersätzen, Saitennummern usw. unbefriedigend ist.


Lösung: Verschiebungen

Deshalb bietet sich die Möglichkeit an, das manuell in die Positionierung einzugreifen.
Für den Fingersatz der rechten Hand ist (analog zu Fingering) StrokeFinger zuständig und es gibt die üblichen X-offset, Y-offset und extra-offset-Verschiebemöglichkeiten, wenn die oben/unten/links/rechts-Positionierung (mittleres Beispiel) nicht weiterhilft.

Ich habe den Fingersatz der rechten Hand rot eingefärbt, damit er auffällt und gleich ein passendes Beispiel angehängt, wie ein complierbares "minimal example" aussehen kann:


\version "2.18.2"

\relative c {
  \time 2/4
  \override StrokeFinger.color = #red
  <g''-1\3-\rightHandFinger #1 >4 \glissando a
  <g-1\3-\tweak StrokeFinger.extra-offset #'(-0.5 . -0.7) -\rightHandFinger #1 >4 \glissando a
  \set strokeFingerOrientations = #'(down)
  <g-1\3-\rightHandFinger #1 >4 \glissando a
}




Mit diesen Möglichkeiten lassen sich kollidierende Fingersätze der rechten Hand zurechtschieben, um Kollisionen zu vermeiden.

Viele Grüße
Torsten

fingerfertig

Super - vielen Dank Torsten, damit spiele ich jetzt erstmal herum :)

fingerfertig

Hallo Torsten,

wie kann ich in deinem kleinen Beispiel unten die Saitenangabe nach unten legen?

VG Kai

\version "2.18.2"

\relative c {
  \time 2/4
  \override StrokeFinger.color = #red
  <g''-1\3-\rightHandFinger #1 >4 \glissando a
  <g-1\3-\tweak StrokeFinger.extra-offset #'(-0.5 . -0.7) -\rightHandFinger #1 >4 \glissando a
  \set strokeFingerOrientations = #'(down)
  <g-1\3-\rightHandFinger #1 >4 \glissando a
}

Be-3

Zitat von: fingerfertig am Dienstag, 16. Januar 2018, 20:00
wie kann ich in deinem kleinen Beispiel unten die Saitenangabe nach unten legen?

Hallo Kai,

das geht genau wie mit Fingersätzen der rechten und linken Hand. Man muß "nur"  ;) wissen, daß die Plazierung der Saitennummern (up, down, left, right) mit "\set stringNumberOrientations" eingestellt werden kann:


Fingersätze (links): \set fingeringOrientations = #'(down)
Fingersätze (rechts): \set strokeFingerOrientations = #'(down)
Saitennummern: \set stringNumberOrientations = #'(down)

Zum manuellen Verschieben der Saitennummern lassen sich analog zu StrokeFinger (nur jetzt mit StringNumber) die Werte von extra-offset, X-offset und/oder Y-offset per \override setzen.

Viele Grüße
Torsten

fingerfertig