repeatTie in Klammern - Wie geht's?

Begonnen von martinmagtenor, Freitag, 29. Dezember 2017, 18:59

« vorheriges - nächstes »

martinmagtenor

Beim Setzen eines Chorsatzes, bei dem die ersten Takte wiederholt werden, bin ich auf ein Probem gestoßen, bei dem ich im Moment nicht recht weiter komme.  Aus dem ersten Alternate-Block muss an den Anfang zurückgebunden werden. Dafür setze ich, wie vorgesehen, \repeatTie ein.
Da die erste Note in der Wiederholung an die letzte des Alternate-Blocks angebunden ist, ist dieser Bindebogen vom Komponist in Klammer geschrieben.
Dieser Bindebogen ist weder eine Note noch eine Ausdrucksbezeichnung, deshalb funktioniert \parenthesize hier nicht. Lilypond schreibt dann einfach


repeatTie-issues.ly:9:52: Fehler: unerwarteter post-event
VSopran = \relative c'' { \clef treble \voiceOne h8
                                                   \parenthesize\repeatTie h r2. }

und wertet das als schweren Fehler.

Hier der Code (ohne \parenthesize):

\version "2.18.2"
\include "deutsch.ly"
#(set-default-paper-size "a6")
\pointAndClickOff
\new ChoirStaff
<<
  \new Staff
  <<
    \new Voice { \relative c'' { \clef treble \voiceOne h8\repeatTie h r2. } }
    \new Voice { \relative c'' { \voiceTwo g8\repeatTie g r2. } }
  >>

  \new Staff
  <<
    \new Voice { \relative c' { \clef bass \voiceOne d8\repeatTie d r2. } }
    \new Voice { \relative c' { \voiceTwo g8\repeatTie g r2. } }
  >>
>>


Die Frage ist jetzt: Gibt es einen Trick, mit dem man die Bögen in Klammern gesetzt bekommt? Oder muss man doch tiefer in die (Script-)Trickkiste greifen? Und wenn, wo setzt man sinnvollerweise an?

Als Nebeneffekt dieser Übung bin ich auf den komischen Effekt gestoßen, dass der Bindebogen an der untersten Note den Hals kreuzt und in der Mitte der Note endet. Kurioserweise hängt das mit der Notenhöhe zusammen. Schreibe ich die beiden Achtel eine Terz tiefer (d), dann stimmt der Bogen!? Das ist doch ein Bug, oder?

Malte

Hallo Martin,

willkommen im Forum! Bitte probiere immer erst einmal, dein Problem in einem möglichst kleinen, kompilierbaren Codebeispiel darzustellen (,,Minimalbeispiel"). Ein solches Minimalbeispiel kann für deine Frage z. B. so aussehen:\version "2.18.2"

{ c'\parenthesize\repeatTie }
Der Rest (Code in code-tags, LilyPond-Version genannt) ist schon gut ;)

Die Antwort auf deine Frage ist zweiteilig:
1. Um \parenthesize auf ein Post-Event wie \repeatTie anzuwenden, mußt du einen Bindestrich davor setzen:\version "2.18.2"

{ c'-\parenthesize\repeatTie }


2. Das beseitigt zwar die Fehlermeldung, allerdings erscheint zusätzlich zu den Klammern um den Bogen auch noch ein zweites Paar Klammern in der Mitte des Notensystems. Das ist ein Fehler, der in neueren Versionen behoben wurde. Die einfachste Lösung wäre also, eine aktuelle Version (2.19.80) zu verwenden. Die ,,Entwicklungs-" bzw. ,,instabilen" Versionen sind in den allermeisten gar nicht so instabil, wie ihr Name vermuten läßt und 2.19.80 ist ein Prerelease zur hoffentlich bald erscheinenden nächsten stabilen Version 2.20.0.

Malte

Zitat von: martinmagtenor am Freitag, 29. Dezember 2017, 18:59
Als Nebeneffekt dieser Übung bin ich auf den komischen Effekt gestoßen, dass der Bindebogen an der untersten Note den Hals kreuzt und in der Mitte der Note endet. Kurioserweise hängt das mit der Notenhöhe zusammen. Schreibe ich die beiden Achtel eine Terz tiefer (d), dann stimmt der Bogen!? Das ist doch ein Bug, oder?
Ich weiß nicht was du meinst, paßt dein Code zu dieser Fragestellung?

martinmagtenor

Hallo Malte,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zitat von: Malte am Samstag, 30. Dezember 2017, 11:22
[...] Bitte probiere immer erst einmal, dein Problem in einem möglichst kleinen, kompilierbaren Codebeispiel darzustellen ("Minimalbeispiel").

Ich gelobe Besserung. Auf die Idee, es soooo extrem zu reduzieren, war ich tatsächlich nicht gekommen ...


Zitat von: Malte am Samstag, 30. Dezember 2017, 11:22
Die Antwort auf deine Frage ist zweiteilig:
1. Um \parenthesize auf ein Post-Event wie \repeatTie anzuwenden, mußt du einen Bindestrich davor setzen:\version "2.18.2"

{ c'-\parenthesize\repeatTie }


Danke, ja der Bindestrich, den hatte ich irgendwie wieder aus dem Blickfeld verloren.


Zitat von: Malte am Samstag, 30. Dezember 2017, 11:22
2. Das beseitigt zwar die Fehlermeldung, allerdings erscheint zusätzlich zu den Klammern um den Bogen auch noch ein zweites Paar Klammern in der Mitte des Notensystems. Das ist ein Fehler, der in neueren Versionen behoben wurde.

Gut zu wissen, dass das inzwischen behoben ist. Gibt es denn sowas wie Release-Notes, in denen ich hätte nachlesen/finden können, dass da etwas korrigiert wurde?

Zitat von: Malte am Samstag, 30. Dezember 2017, 11:22
[...] und 2.19.80 ist ein Prerelease zur hoffentlich bald erscheinenden nächsten stabilen Version 2.20.0.

Das sind ja erfreuliche Aussichten.

Martin

martinmagtenor

Hallo Malte,

ja, mein Code passt dazu. Ich war der Meinung gewesen, ein Bild mit hochgeladen zu haben.

Zitat von: Malte am Samstag, 30. Dezember 2017, 11:27
Zitat von: martinmagtenor am Freitag, 29. Dezember 2017, 18:59
Als Nebeneffekt dieser Übung bin ich auf den komischen Effekt gestoßen, dass der Bindebogen an der untersten Note den Hals kreuzt und in der Mitte der Note endet. Kurioserweise hängt das mit der Notenhöhe zusammen. Schreibe ich die beiden Achtel eine Terz tiefer (d), dann stimmt der Bogen!? Das ist doch ein Bug, oder?
Ich weiß nicht was du meinst, paßt dein Code zu dieser Fragestellung?

Als Übung fange ich dafür ein eigenes Thema an.  ;-)

Guten Start ins neue Jahr

Martin