Autor Thema: SATB Datei satb.ly wird nicht gefunden oder liefert Fehler  (Gelesen 1819 mal)

Dietmar Volkmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
SATB Datei satb.ly wird nicht gefunden oder liefert Fehler
« am: Donnerstag, 9. November 2017, 15:22 »
Hallo,
beim Versuch das SATB-Beispiel aus dem Handbuch zu setzen, findet Lilypond die Datei satb.ly nicht, sie ist auch tatsächlich nicht
unter /usr/share/lilypond/ly vorhanden.
Wenn ich die Datei aus https://github.com/lilypond/lilypond/blob/master/ly/satb.ly mit allen abhängigen \includes kopiere,
gibt es einen GUILE-Fehler:

.../lilypond/versuche/satb.ly:119:2: Fehler: GUILE signalisierte einen Fehler für den hier beginnenden Ausdruck
#
 (set-music-definitions!
Wrong number of arguments to #<primitive-procedure ly:parser-lookup>

Ich vermute, daß ich auf dem ganz falschen Dampfer bin oder? :-\

Dank und Gruß
Dietmar

Malte

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Antw:SATB Datei satb.ly wird nicht gefunden oder liefert Fehler
« Antwort #1 am: Donnerstag, 9. November 2017, 15:57 »
Hallo Dietmar,

willkommen im Forum! Bin grad unterwegs und hab kein LilyPond da, aber wichtig für deine Frage könnte sein, welche LilyPond-Version du nutzt. Heute Abend oder morgen kann ich mir das genauer anschauen.

Viele Grüße
Malte
Fugen komponier ich so selten …

Dietmar Volkmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:SATB Datei satb.ly wird nicht gefunden oder liefert Fehler
« Antwort #2 am: Freitag, 10. November 2017, 11:08 »
Hallo Malte,
mein Lilypdond ist:

$ lilypond --version
GNU LilyPond 2.18.2

Copyright (c) 1996--2012 bei
  Han-Wen Nienhuys <hanwen@xs4all.nl>
  Jan Nieuwenhuizen <janneke@gnu.org>
 und anderen.

auf Linux 3.7.10-antix.3-486-smp (Debian).
apt-get install lilypond sagt, daß ich schon die neueste Version hätte.

Viele Grüße
Dietmar

Malte

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Antw:SATB Datei satb.ly wird nicht gefunden oder liefert Fehler
« Antwort #3 am: Freitag, 10. November 2017, 11:31 »
Hab immer noch nicht genug Zeit, die Sache genauer zu untersuchen, aber hier schon mal eine Feststellung:

Die Datei ly/satb.ly ist in Version 2.18.2 nicht enthalten, deshalb auch nicht in deiner Installation. Die neuesten veröffentlichten Versionen sind 2.19.65 („instabile“/„Entwickler“-Version) und 2.19.80 (erstes Prerelease zum stabilen 2.20.0), das Debian-LilyPond-Paket enthält die neueste „stabile“ Version 2.18.2.

satb.ly scheint in 2.19.19 hinzugefügt oder das letzte Mal geändert worden zu sein. Die Dateien, die da eingebunden werden, z. B. voice-tkit.ly, enthalten Syntax, die es so in 2.18.2 noch nicht gab.

Du hast nun drei Möglichkeiten:
1. Ein Versuch, diese Dateien allesamt von Hand downzugraden und sie in 2.18.2 nutzbar zu machen.
2. Eine neue Version, am besten 2.19.80, installieren.
3. Auf die Version 2.20.0 warten; das kann allerdings noch ein paar Wochen dauern.

Zu 2.: Schau mal, obs ein Debian-Paket lilypond-dev o. ä. gibt.
Zu 2./3.: Alternativ zu Installationen per apt-get kannst du auch die Installationsskripte vom entsprechenden Downloadbereich der LilyPond-Homepage nutzen. Die Installation ist ganz einfach; man kann auch mehrere Versionen parallel installieren, indem man die Option --prefix setzt (hier am Beispiel 2.19.80 für 64-bit-Linux):./lilypond-2.19.80-1.linux-64.sh --prefix ~/LilyPond/2.19.80Das installiert LilyPond als ~/LilyPond/2.19.80/bin/lilypond
Fugen komponier ich so selten …

Dietmar Volkmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:SATB Datei satb.ly wird nicht gefunden oder liefert Fehler
« Antwort #4 am: Freitag, 10. November 2017, 18:19 »
Vielen Dank, werde erstmal die neue Version installieren und ausprobieren.
Schönes Wochenende!

Dietmar Volkmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:SATB Datei satb.ly wird nicht gefunden oder liefert Fehler
« Antwort #5 am: Samstag, 11. November 2017, 19:14 »
Hallo,
das Problem mit satb.ly lag tatsächlich in der Version 2.18.2 begründet.
Habe nun 2.19.80 istalliert, erwartungsgemäß gibt es nun ein neues Problem:
Ausgabe von pdf scheitert an Ghostscript:

$ lilypond --pdf SATB-template-1.ly
GNU LilyPond 2.19.80
»SATB-template-1.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
Interpretation der Musik...
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Interpretation der Musik...
MIDI-Ausgabe nach »SATB-template-1.midi«...
Ideale Seitenanzahl wird gefunden...
Musik wird auf eine Seite angepasst...
Systeme erstellen...
Layout nach »/tmp/lilypond-KEY5Cx« ausgeben...
Konvertierung nach »SATB-template-1.pdf«...
Warnung: »(gs -q -dSAFER -dDEVICEWIDTHPOINTS=595.28 -dDEVICEHEIGHTPOINTS=841.89 -dCompatibilityLevel=1.4 -dNOPAUSE -dBATCH -r1200 -sDEVICE=pdfwrite -dAutoRotatePages=/None -sOutputFile=SATB-template-1.pdf -c.setpdfwrite -f/tmp/lilypond-KEY5Cx)« gescheitert (256)
schwerer Fehler: gescheiterte Dateien: "SATB-template-1.ly"

ebenso mit --png, aber --ps funktioniert immerhin von der Kommandozeile  :)
 Es gibt eine Diskussion dazu:
http://lilypond.1069038.n5.nabble.com/ghostscript-fails-on-pdf-generation-td200003i20.html

Vielleicht ist das Problem  schon gelöst?

Viele Grüße
Dietmar




harm6

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 301
Antw:SATB Datei satb.ly wird nicht gefunden oder liefert Fehler
« Antwort #6 am: Samstag, 11. November 2017, 23:46 »
Bitte poste mal Dein file SATB-template-1.ly welches das Problem erzeugt.
Bei meinen bisherigen Test ist keinerlei Fehler erkennbar.

Auch: welche gs-Version hast Du?

Gruß,
  Harm

Dietmar Volkmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:SATB Datei satb.ly wird nicht gefunden oder liefert Fehler
« Antwort #7 am: Sonntag, 12. November 2017, 14:31 »
Hier die Datei SATB-template-1.ly im Anhang:

Ich habe Lilypond in /usr/local/bin installiert, könnte das ein Problem sein?
Meine gs-Version ist 9.20 - reicht wahrscheinlich nicht.
 (lilylog221 im Anhang).

Gruß
Dietmar

Dietmar Volkmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:SATB Datei satb.ly wird nicht gefunden oder liefert Fehler
« Antwort #8 am: Sonntag, 12. November 2017, 15:21 »
Hallo zusammen,
es ist vollbracht!

Es war die Ghostscript-Version.
Diese ist in der Datei gs_init.ps (.../lilypond/usr/share/ghostscript/9.21/Resource/Init/)
mit 921 eingetragen, ich hab sie frech auf 920 geändert, um die Versionsprüfung zu umgehen.
Ich weiß, das ist nicht die reine Lehre...
Wenn dann dereinst ghostscript-9.21 in Debian - stable vorhanden ist, werde ich es nachladen...
@Malte und Harm vielen Dank für Eure Hilfe und schönen Sonntag noch.
Gruß
Dietmar

harm6

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 301
Antw:SATB Datei satb.ly wird nicht gefunden oder liefert Fehler
« Antwort #9 am: Sonntag, 12. November 2017, 18:04 »
Schön, daß es wieder funktioniert.

Allerdings muß eigentlich etwas anderes im argen liegen. Ich habe diverse LilyPond-Versionen auf dem Rechner.
Im entsprechenden file gs_init.ps lese ich dort alles mögliche: 870, 915 bzw 921 je nach (released lily-Version).

Tatsächlich habe ich mittlerweile
~$ gs --version
9.23
auf dem Rechner installiert.
(Dieser thread war letzlich der Anstoss ghostscript mal aus dem repository selbst zu compilieren, was ich eigentlich schon längst vorhatte.)

Der Punkt ist aber, daß alle meine lily-Versionen funktionieren, egal welches (Miß-)Verhältnis zwischen der tatsächlich installierten gs-Version und der Angabe in gs_init.ps herrscht ....


Gruß,
  Harm

Dietmar Volkmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:SATB Datei satb.ly wird nicht gefunden oder liefert Fehler
« Antwort #10 am: Sonntag, 12. November 2017, 19:06 »
Wenn ich in der gs_init.ps wieder 921 eintrage, ist der Fehler wieder da.

Bei der Suche nach der Datei ist mir aufgefallen, das ich zwei davon hatte, eine war ein Rest einer
vorangegangenen Installation mit dem Script lilypond-2.19.80-1.linux-x86.sh.

Wenn Du noch Ideen hast, beteilige ich mich gern an der Suche, im Moment bin ich aber froh, ein schönes Lied gesetzt
zu haben (s. Anhang).
Ich bin damit noch nicht ganz zufrieden, aber das wäre vielleicht etwas für einen neuen thread.