Akkordnamen schreiben

Begonnen von Lisi, Samstag, 28. Oktober 2017, 12:25

« vorheriges - nächstes »

Lisi

Ich versuche gerade, Lilypond dazu zu bringen, dass es einen ungewöhnlichen Akkordnamen schreibt. Die Grifftabelle ist x00205. Ich sehe den Akkord als Powerchord mit zusätzlicher 6. Stufe. Als Ergebnis hätte ich gern "Dsus6" oder "D56" oder "D5add6" oder etwas Ähnliches. Diese Varianten habe ich vergeblich versucht:

\chordmode {
  \global \germanChords \powerChords
  d1:5add6 %oder
  d1:1.5.6^3 %oder
  d1:5.6^3 %oder
  d1:sus6 %oder
  d1:1.5.add6 }

Sobald ich "add" verwende, bekomme ich übrigens eine Fehlermeldung.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke,
Lisi

Malte

Hallo Lisi,

willkommen im Forum! Bitte lies dir diesen kurzen Beitrag durch für zukünftige Fragen.

Hier eine mögliche Lösung:\version "2.19.65"

chExceptionMusic = {
  <c g a>1-\markup { \super "5 add6" }
}

akkorde = \chordmode {
  \set chordNameExceptions =
  #(append
    (sequential-music-to-chord-exceptions chExceptionMusic #t)
    ignatzekExceptions)
  d:5.6
}

<<
  \new ChordNames \akkorde
  \new Staff \akkorde
>>


Übrigens würde ich von ,,sus6" abraten; ,,sus" steht ursprünglich für einen Vorhalt und meint in aller Regel einen Quart- oder seltener Sekund-Vorhalt zur Terz. Inzwischen stehen diese Akkorde auch allein ohne Auflösung des ,,Vorhalts", aber trotzdem klingt das für mich nach einem Sextvorhalt zur Terz, was nicht so wirklich Sinn ergibt ;)

Lisi

Hallo Malte,

danke für deine schnelle Antwort und den Link! Ich hab es so versucht, wie du geschrieben hast. Leider macht Lilypond bei mir D mit einer hochgestellten 6 daraus. Möglicherweise liegt das daran, dass ich mit der Version "2.18.2" arbeite (was ich hätte angeben sollen :-[).

Danke auch für die Info über das "sus". Davon habe ich bisher keine Ahnung gehabt.

Malte

Tatsächlich liegts an deiner LilyPond-Version, ja. Irgendwann in 2.19.xx wurde die Eingabe von Powerchords vereinfacht, sodaß c:5 nicht mehr die Terz enthält. Du müßtest also die Terz von Hand entfernen, dafür mußt du aber die 5 nicht explizit angeben:d:6^3 % richtig in beiden Versionen
d:5.6 % in 2.19.xx ohne Terz, in 2.18.2 mit (und damit wie d:6)

Lisi

Mein Problem ist, dass Lilypond in der Notenansicht D6 daraus macht, wenn ich es so schreibe, wie du angibst. D6 enthält aber soweit ich weiß die Terz. Ich hätte in der Notenansicht gerne D5add6 oder D56.

Malte

Hm, war vielleicht ein bißchen unklar: Du brauchst auch mit der Schreibweise d:6^3 statt d:5.6 die chord exceptions. D. h. die Lösung aus meiner ersten Antwort bleibt gültig und die einzige Anpassung für 2.18.2 ist, daß du d:6^3 statt d:5.6 schreibst ;)

Lisi

Vielen lieben Dank! Jetzt funktioniert es.