Das archivierte Lilypond-Forum von 2017 ist hier als Lese-Archiv wieder verfügbar!

Hauptmenü

Frescobaldi unter MacOS

Begonnen von trulli, Samstag, 7. Februar 2026, 01:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trulli

Hallo Leute,
hier die Installationsroutine für MacOS (ab Version 13):
1) Terminal öffnen
2) Eingabe:
/bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/HEAD/install.sh)"3) Mit Passwort bestätigen
4) Jetzt wird Homebrew installiert (das dauert etwas). Am Ende der Installation wird Folgendes angezeigt: ==> Next Steps: Run these commands in your terminal to add Homebrew to your PATH5) Kopiere diese nachfolgenden Befehle und gib sie in die Befehlszeile ein
6) Gib zur Kontrolle ein: brew --version Wenn jetzt etwas angezeigt wird, war die Installation erfolgreich.
7) Installiere Frescobaldi mit:
brew install --cask frescobaldi8 ) Lilypond installieren:
brew install lilypond9) Jetzt kannst du Frescobaldi über die Suche finden und öffnen
10) Im oberen Menü Frescobaldi/Preferences öffnen:
- Allgemein/Sprache auf Deutsch stellen
- LilyPond/Versionen/Hinzufügen/eigene Version hier den Pfad eingeben, der dir im Terminal unter der Eingabe
which lilypondangezeigt wird, das ist meistens: /usr/local/bin/lilypond
Wertvolle Zeichen für Lily:
\ über "Umschalt+option+7
{ über opt+8
} über opt+9

trulli

Aktuelle Informationen zu deiner Version bekommst du über die Browsersuche:
brew installation macos version xxfrescobaldi installation macos version xxlilypond installation macos version xxIm KI-Modus bekommst du dann eine konkrete Anleitung, wie in meinem letzten Post.

LG trulli

P.S.: Warum ich das als Linuxnutzer gemacht habe? Weil ich von meinem Arbeitgeber zu einem Mac GEZWUNGEN wurde. Aus Protest gegen die herrschende Klasse habe ich darauf Frescobaldi installiert. :-*

Malte

Wenn es doch nur immer so einfach wär. Ich krieg von meinem Arbeitgeber ein iPad, also iOS, da läuft weder LilyPond noch Frescobaldi noch MuseScore drauf ...