Verweis auf Kehrvers am Ende einer Textzeile - im Forum ungenügend gelöst

Begonnen von Grisu76, Mittwoch, 14. Mai 2025, 09:14

« vorheriges - nächstes »

Grisu76

Liebe Spezialisten,
es gibt zu diesem Thema bereits einen Forumseintrag, für mich ist es allerdings ungenügend gelöst, und ich brauche bitte Unterstützung:

Am Ende des Strophentextes soll ein Hinweis stehen, dass zum Kehrvers gesprungen werden soll. Jetzt habe ich ohne Blank und gleich in den Text "(K)" hineingeschrieben, es sollte aber so aussehen: "bla - (K)"
Ich habe folgendes Minimalbeispiel:

\version "2.24.4"

global = {
  \key c \major
  \time 4/4
}

sopranoVoice = \relative c'' {
  \global
  c c c c
   c c c c
}

verse = \lyricmode {
  \set stanza = "1." bla bla bla bla(K)
  \set stanza = "K:" bla bla bla bla
 
}

\score {
  \new Staff \with {
    instrumentName = "Sopran"
   
  } { \sopranoVoice }
  \addlyrics { \verse }
}

Rudi Guggt

Hallo,

mit dem Suchbegriff "Kehrvers" finde ich keinen Forumsbeitrag auf den du dich beziehst. Welchen meinst du?

Der Hinweis auf den Sprung zum Kehrvers, wenn er direkt folgt, ist doch überflüssig, oder? Auch gehört der Hinweis nicht in den Strophentext, sondern als Markup an die entsprechende Note, nimmt also eigenen Raum ein und ist damit auch auffälliger.

Gruß
Rudi

Grisu76

Hallo Rudi, danke für Deine Antwort; das, was ich geschickt habe ist ein Minimalbeispiel; es sind 3 Strophen und dann immer auf den KV zurück; hast Du ein Beispiel, wie es aussieht, wenn der Hinweis für den KV als Markup an der Note hängt?

das ist der Forumsbeitrag: https://lilypondforum.de/index.php?topic=583.0

Gruß, Grisu