Lilypond-book/Latex: kein Zeilenumbruch im Notenbeispiel

Begonnen von senpai96xx, Montag, 31. März 2025, 18:16

« vorheriges - nächstes »

senpai96xx

Hallo liebe Forenmitglieder,

leider kann ich in meinem Latex-Dokument nur Notenbeispiele verwenden, die nicht allzu lang sind, weil die Noten nicht umgebrochen werden (siehe Bild). Hat jemand eine Idee wie das gehen kann?

Ich verwende pdflatex.
In der Konsole wird u.a. folgendes ausgegeben:
lilypond-book.py: warning: Unable to auto-detect default settings:
lilypond-book.py: warning: cannot detect textwidth from LaTeX
Hat es evtl. damit etwas zu tun.
Wenn Ihr noch weitere Informationen braucht, dann einfach fragen. Sorry, ich habe nicht so viel Ahnung, wie das Technische alles funktioniert. Ein Freund hat mir das eingerichtet und ich drücke jeden Tag wieder die Daumen, daß es überhaupt funktioniert.
Vielen Dank für hilfreiche Informationen!

Grüße

Andre

Malte

Hallo Andre,

gibt es für dich einen wichtigen Grund, PDFLaTeX zu verwenden und nicht z. B. LuaLaTeX? Mit letzterem könntest du das Paket lyluatex verwenden, was die Integration von Notenbeispielen erheblich vereinfacht und und gleichzeitig flexibler macht.

Viele Grüße
Malte

senpai96xx

Hallo Malte,

ich bin da nicht gebunden. Ich habe mit einem Freund nach einer gangbaren Lösung gesucht. LuaLaTeX hat irgendwie nicht funktioniert. Am Ende kam da kein pdf raus. pdflatex ging und dann lautete das Motto: "Never change a running system."
Ich habe da keine Ahnung von, eingerichtet hat das besagter Freund. Was müßte ich, bzw. er, denn für den Umstieg tun?
Könnte ich weiterhin die "lilypond-book"-Umgebung nutzen?

Grüße

Andre