Mehrere Alternative Griffdiagramme übereinander

Begonnen von BUG, Montag, 18. November 2024, 10:18

« vorheriges - nächstes »

BUG

Hallo zusammen,

ich bin jetzt ein paar Jahre nicht hier gewesen, habe Lilypond ein wenig vernachlässigt und arbeite mich wieder ein.

Da ich Melodielinien verschiedenartig harmonisieren möchte bräuchte ich eine Möglichkeit, mehrere Griffbilder über eine Melodie zu setzen. Und zwar soviele, wie ich brauche. Beispiel wäre, ich habe vier Harmoniesierungen und setze diese Über die Noten.

Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Ich hoffe das geht.

Ich arbeite mit Tabledit, womit ich sehr schnell Noten setzen kann und auch Akkordsymbole. Aber erstens gefällt mir das Notenbild nicht und zweitens bekomme ich es da nicht hin, mehrere Akkorddiagramme übereinander zu stapeln. Aber, es speichert eine Lilypond Datei, was ich ja total nützlich finde.

Lieben Dank für Eure Hilfe im Vorraus

BUG

harm6

\version "2.24.3"

\new Staff {
g'1^\markup
      \halign #CENTER
      \column
      \override #'(padding . 1)
      \table #'(0 0) \vcenter {
        C \fret-diagram-terse "x;3;2;o;1;o;"
        G\fret-diagram-terse "3;2;o;o;o;3;"
        D7/4 \fret-diagram-terse "x;x;o;2;1;3-4;"
        Em \fret-diagram-terse "o;2;2;o;o;o;"
      }
}

%% or:

\include "predefined-guitar-fretboards.ly"
<<
  \new ChordNames \chordmode { c }
  \new FretBoards \chordmode { c }
  \new ChordNames \chordmode { g }
  \new FretBoards \chordmode { g }
  \new ChordNames \chordmode { d:1.4.5.7 }
  \new FretBoards  { <d a-2 c'-1 g'-4> }
  \new ChordNames \chordmode { e:m }
  \new FretBoards \chordmode { e:m }
  \new Staff { g }
>>

HTH,
  Harm

BUG

Hallo harm6,

ich hau ins Essen, wow, tagelang nach einer Möglichkeit gesucht wie man das machen könnte. Irre, dass es geht. Dann hier eine Frage gestellt und man bekommt, was man braucht.

Du weißt gar nicht, wie sehr Du mir damit geholfen hast. Vielen herzlichen Dank dafür.

Ein echt tolles Forum hier!

Noch mal ein Dank von mir.

Wenn ich jetzt noch für bestimmte  Abschnitte von Melodielinien Skalendiagramme nach Lust und Laune, ( Lagenspiel) generieren könnte und individuell Tabulaturen erstellen könnte, wäre ich restlos bedient.

Ich schreibe nämlich für Schüler Fingertabulaturen, die gehen nur bis 4 und nicht bis 17 oder 24.

Das hasse ich nämlich an Tabulaturen. Ein und dieselbe musikalische Phrase wird durch Tabulaturen nämlich dermassen verkompliziert, dass man gar nicht merkt, dass es die gleiche Linie ist aber durch Bundwechsel oder Wechsel der Lage vollkommen anders aussieht.

Da sind Noten doch ziemlich eindeutig:)

Aber ich habe erst mal jetzt genug zu tun.

Danke nocheinmal:)

Lieber Gruß

BUG