Autor Thema: Abstand der Staffs abhängig von der Anzahl der Strophen?  (Gelesen 7935 mal)

Radler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Abstand der Staffs abhängig von der Anzahl der Strophen?
« am: Sonntag, 17. September 2017, 17:58 »
Hallo, gleich  noch einmal

Lilypond druckt mir die Staffs eines Liedes immer gleich weit auseinander, unabhängig von der Anzahl der Lyrics: viel in den Strophen, nur eine im Refrain. Das braucht viel Platz und produziert jede Menge unbedruckte Papier-Fläche.

Kann ich Lilypond dazu bringen, die Staffs im Abständ gemäß der Anzahl Lyrics zu drucken? Dann bekäme ich mehr Musik auf eine Seite.

Jeder Hinweis ist willkommen!

Grüße und Dank
von Radler

harm6

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 729
Antw:Abstand der Staffs abhängig von der Anzahl der Strophen?
« Antwort #1 am: Dienstag, 19. September 2017, 21:30 »
Hallo Radler,

willkommen zurück :)

Ich fürchte ohne Beispielcode wirst Du wenig Antworten bekommen.
Genauso hier.

Wahrscheinlich (ich spekuliere und das mach ich nicht gern..) steht eine andere Anweisung im Weg, aber da wär es nötig den Code zu sichten.

Gruß,
  Harm

Radler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Abstand der Staffs abhängig von der Anzahl der Strophen?
« Antwort #2 am: Mittwoch, 20. September 2017, 16:11 »
Danke für den Gruß und die Antwort, lieber Harms!

Welches wäre denn das richtige Zauberwort, um die Staffs richtig auszurichten?

Dank und Gruß
von Radler

Malte

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 581
Antw:Abstand der Staffs abhängig von der Anzahl der Strophen?
« Antwort #3 am: Mittwoch, 20. September 2017, 16:25 »
Hallo Radler,

auch von mir willkommen zurück!

Wie du sicher weißt, ist Harms Frage nach einem Minimalbeispiel nicht ohne Grund (und er hat recht: ich hab nur nicht geantwortet, weil ich zu faul war, mir jetzt selbst irgendein Beispiel aus den Fingern zu saugen). Deshalb bleibt auch mir leider außer einem freundlichen rtfm nur der Hinweis auf http://joramberger.de/files/LilypondSpacing.pdf.