LilyPond auf Macos 14?

Begonnen von ingmar, Montag, 1. April 2024, 09:50

« vorheriges - nächstes »

ingmar

Hallo Freunde,

ich hab inzwischen einen Mac mit M2-Prozessor. Leider finde ich keine dazu passende Lilypond-Version. Weiß jemand mehr?

Gruß, danke
--ingmar


ingmar

#2
Danke, das sieht sehr vielversprechend aus...

Eine dumme Frage: Wie starte ich das nochmal? Klick auf welche Datei? (ich frag für einen Freund...)

EDIT: Ah, habs schon: /bin/lilypond.

ingmar

#3
Zitat von: ingmar am Montag,  1. April 2024, 23:59Ah, habs schon: /bin/lilypond.
Leider hilft das aber auch nicht weiter.

Meine alten Versionen werden als "app" angezeigt und enthalten einen Folder Contents und darin einen Folder MacOS mit der Startdatei. Ich hab diese Struktur hier auchmal angelegt, darin einen Link auf die Startdatei und in Frescobaldi den Pfad auf den Folder (oberhalb von Contents) eingetragen. In meiner LilyPond-Datei steht die gewünschte Version obendrin, in Frescobaldi ist die automatische Versionserkennung aktiviert UND die neue LP-Version als Standard definiert.

Wenn ich dann aus Frescobaldi kompilieren möchte, lese ich im "Protokoll"-Fenster:
ZitatStarte lilypond 2.20.0 [formulas_resources.ly]...
Konnte /Applications/LilyPond-2-20-0-1.app/Contents/Resources/bin/lilypond nicht starten. Bitte überprüfen Sie den Pfad und die Berechtigungen.
Offenbar wird also doch die falsche Version gefunden und verwendet.

Nun weiß ich auch nicht mehr so recht weiter. Vielleicht mal Frescobaldi neu installieren?

Ich frag mich aber, ob ich denn tatsächlich der erste sein soll, der das versucht? Kann ich mir kaum vorstellen.

--ingmar

harm6

Mittlerweile gibt es auf der internationalen Liste einen vielleicht hilfreichen thread dazu.
Startet hier: https://lists.gnu.org/archive/html/lilypond-user/2024-04/msg00142.html
Eine Schritt für Schritt Anleitung: https://lists.gnu.org/archive/html/lilypond-user/2024-04/msg00144.html

HTH,
  Harm

ingmar

Zitat von: harm6 am Mittwoch, 17. April 2024, 10:30Mittlerweile gibt es auf der internationalen Liste einen vielleicht hilfreichen thread dazu.
Whow. Danke! Ich werd mich einlesen und anschließend berichten... : - )
--ingmar

ingmar

Zwischenstand: Tja! Die Anleitung ist ausführlich und genau, aber sie versagt an der Stelle, wo Python Ausführungsrechte kriegen soll – da der Filename von Python keine Endung hat, erkennt ihn die Mac-Oberfläche (Sonoma 14.2.1) nicht als ausführbare Datei und bringt den entsprechenden Dialog nicht hervor. Mal schauen, wie ich das gelöst kriege...