Einen Rahmen um einen Staff setzen

Begonnen von Acamat, Freitag, 22. März 2024, 11:06

« vorheriges - nächstes »

Acamat

Hallo Leute,

ich würde gerne einen Staff mit einem Rahmen umfassen. Idealerweiser mit Linienbreite, -farbe, Innenabstand und Hintergrundfarbe. \staffHighlight ist nicht geeignet, weil es lediglich das Liniensystem markiert. Ich habe mit \filled-box im Staff-Kontext und -\markup herumexperimentiert, konnte aber keine für mich befriedigende Lösung finden, weil ich keinen Bezug zur Ausdehnung des Staff-Element herstellen konnte. Weiß jemand Rat?

Pusteblumi

Hallo Acamat,

wenn die Ausdehnung des ganzen Staff-Elementes verwendet werden soll, sieh dir mal Snippet 726 an:
https://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=726

Um genau definierte Passagen hervorzuheben, wäre vielleicht auch das hilfreich:
https://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=1000
... und noch etwas weiterentwickelt:
https://github.com/openlilylib/analysis


Hilft das weiter?

Viele Grüße,
Klaus

Acamat

Perfekt Klaus, ich danke Dir :)! Genau diese Beispiele habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Ich ahnte bereits, dass ich mich dafür näher mit den Interna beschäftigen muss. Ich verwende LilyPond nun seit einigen Jahren und jede Stunde, mit der ich mich in die Technik einarbeite, zeigt mir deutlicher auf, wie haushoch überlegen LilyPond gegenüber Finale ist, weil alle Daten textbasiert und das System offen sind.

Mir ist bewusst, dass das jetzt nicht mehr zum Thread und unhöflich ist. Aber vor einigen Tagen habe ich erfahren, dass Rosengarden ähnlich textbasiert ist und ich würde gerne mein Cubase und die Garritan-Bibliotheken (Aria-Player, Vst) ablösen und auf Ubuntu 22.04 umziehen. Weißt Du zufällig, ob das möglich ist?

Pusteblumi

Oh... sorry, nein, von Rosegarden habe ich absolut keine Ahnung.  :-\