\laissezVibrer

Begonnen von Hilflos-im-Code, Sonntag, 3. September 2017, 11:22

« vorheriges - nächstes »

Hilflos-im-Code

\version "2.19.49"


\markup "Ausgang"

{b8 cis'8}


\markup "unerwünschtes Verhalten"

{
   \override LaissezVibrerTie.extra-offset = #'(2 . 0)
  \override LaissezVibrerTie.details.note-head-gap = #'-1
  b8 \laissezVibrer
cis'8
}



Eigentlich hätte ich gerne, dass das Cis nicht verschoben wird und der Bogen über das cis hinausgeht.

harm6

Auch wenn man beide overrides auskommentiert verschiebt sich das cis. Das muß der Kollisionsvermeidung wegen ja auch so sein.
Einen Bogen der über das cis hinausgeht würde ich eher als Halte-, Phrasierungs- oder Bindebogen lesen.
Also würde ich auch Tie (siehe NR: tieWaitForNote) oder (Phrasing)Slur verwenden.

Aber ich spekuliere. Kannst Du etwas mehr Zusammenhang posten?

Gruß,
  Harm

Manuela

Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Hilflos-im-Code

Zitat von: harm6 am Sonntag,  3. September 2017, 11:44

Aber ich spekuliere. Kannst Du etwas mehr Zusammenhang posten?


\language "deutsch"
{\clef "treble_8"  \time 3/4 e'8 -0 
  h8
  -0 cis'8 -4 _\3 h8 -0 a4-1
}


Es soll klar genacht werden, dass die Achteln bis zum Taktende durchklingen sollen. Also die Bögen sollen ca. bis zum Taktende reichen.

harm6

#4
Zitat
[ code ]
Es soll klar genacht werden, dass die Achteln bis zum Taktende durchklingen sollen. Also die Bögen sollen ca. bis zum Taktende reichen.

Vielen Dank für die Präzisierung.

Du könntest einen Haufen dreckiger Trick und overrides verwenden und landest dann beim ersten Takt aus dem Bild, der trotzdem noch Mängel aufweist.
Aber findest Du das wirklich klarer als den zweiten Takt?
Im zweiten Takt ist nur ein einziger override drin, zugegeben, das Erscheinungsbild ist ebenfalls noch nicht perfekt, aber bei weitem besser lesbar, imho.



Aber hier Code für beides (ich bin auf default-note-names gewechselt):

\score {
  {
    \clef "treble_8" 
    \time 3/4
    \set tieWaitForNote = ##t
    e'8-0\(
    \shape #'((0 . 0)(0 . 0.5)(0 . 0.5)(0 . 0)) Slur
    \override Slur.details.edge-attraction-factor = 10000
    b8-0^(
    \override Fingering.avoid-slur = #'inside
    cis'8-4_\3~
    \once \override Tie.details.height-limit = 2
    \once \override Tie.details.note-head-gap = #'-0.1
    b8-0_~
    \afterGrace 99/100
    a4-1
    {
      \once \override NoteHead.stencil = #point-stencil
      \once \omit Stem
      \once \stemDown
      <b cis' d' e'>4)\)
    }
   
    \bar "||"
   
    \once \override LaissezVibrerTie.Y-offset = 0.3
    e'8-0\laissezVibrer
    b8-0\laissezVibrer
    cis'8-4_\3\laissezVibrer
    b8-0\laissezVibrer
    a4-1
  }
  \layout { ragged-right = ##t }
}


Gruß,
  Harm

EDIT kommentierten Code entfernt, typos ...
EDIT Nr 2: Code korrigiert. Es muß natürlich \once \stemDown heißen
Das in diesem Punkt falsche Bild lade ich jetzt aber nicht neu hoch ;)

Hilflos-im-Code

Danke. Ich muss mal ausprobieren. Das zweite Bild sieht schöner aus.