Verzierungen beim Takt-und Tempowechsel - gelöst

Begonnen von NickProg, Donnerstag, 11. Januar 2024, 10:20

« vorheriges - nächstes »

NickProg

Hallo zusammen,

ich nutze lilypond nun schon einige Jahre zum Setzen von Bläserstücken und bisher hat alles einwandfrei funktioniert. Dabei setze ich die jeweiligen Stimmen immer alle komplett mit Takt-, Tempo- und Dynamikangaben, damit ich dieselben Ausdrücke sowohl für die Partitur als auch die Einzelstimmen nutzen kann.

Sind allerdings Verzierungen bei so einem Takt- und Tempowechsel, werden sie doppelt ausgegeben. Offenbar haben die \grace Noten für lilypond doch einen Wert. Hier ein Minimalschnipsel meines Problems:
\version "2.22.1"

\score {
  \new StaffGroup <<
    \new Staff { \relative c'' { \time 2/4 \tempo "Allegro" \grace d8 c4 \grace d8 c4 } }
    \new Staff { \relative c'  { \time 2/4 \tempo "Allegro" \grace r2 } }
  >>
}


PDF-Ausgabe(Einbetten des Bildes mangels HTTPS wohl misslungen :-( )

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke!

NickProg

Habe selbst ein passende Lösung gefunden:

version "2.22.1"

\score {
  \new StaffGroup <<
    \new Staff { \relative c'' { \time 2/4 \tempo "Allegro" \grace d8 c4 \grace d8 c4 } }
    \new Staff { \relative c'  { \time 2/4 \tempo "Allegro" \grace s8 r2 } }
  >>
}

Die unsichtbare 8tel Pause brachte das gewünschte Ergebnis.

moniaqua

Uff. Danke. Das war bei mir auch die Lösung, in Version 2.24. Wenn ich Deinen Post nicht gefunden hätte, hätte ich mir noch weiter einen Wolf gesucht.
Pfiads Eich,
Monika