zwei Taktarten in einem Notensystem (2/2 und 3/2)

Begonnen von Er1ch, Donnerstag, 7. Dezember 2023, 09:12

« vorheriges - nächstes »

Er1ch

Gruß in die Runde. Ich bin neu im Forum, hoffentlich ist mein Problem nicht schon X mal geschrieben worden...
ich habe wirklich gesucht. Hoffentlich bin ich auch in der richtigen Sparte.

Und zwar möchte ich das Lied "Wie schön leuchtet der Morgenstern" von Philipp Nicolai setzen,
wie es abgebildet ist in "Das große Liederbuch" von Anna Keel und Willi Gohl,
mit Illustrationen von Tomi Ungerer, Seite 10. Ein Snapshot kommt mit.

Ich benutze GNU LilyPond 2.24.1 (running Guile 2.2) auf Slackware Linux 15.0.

Das Lied ist in D-Dur gesetzt und hat in der ersten Zeile die beiden Taktangaben 2/2 und 2/3,
und im Notentext wechseln die Taktarten unregelmäßig ab. Einfach einzugeben \time 2/2 \time 3/2
funktioniert natürlich nicht.

Die Takte sind durch halbe Taktstriche, über die oberen drei Linien des Notensystems, gesetzt.
Wie das geht, habe ich in der Dokumentation schon gesehen, aber ich finde es nicht mehr!
Ich habe es vorläufig so gemacht :

{
d2
%%#01
a2 fis2 d2
%%#02
a2 b4 b4 a2
%%#03
r4 a4 b4 cis'4 d'2
%%#04
cis'4 b4 b4 a2 r4
%%#05
    \time 2/2
    \partial 2
a4 b2
%%#06
a4 g2 fis2 e2
\bar ":|."
%%#07
\time 4/2
a2 fis2 a2
%%#08
fis2
\time 3/2
fis4 fis4
%%#09
e4 e4 fis4 fis4 e4 e4
%%#10
fis4 fis4 e4 d4
\time 4/2
d'2 a2 b2
%%#11
a2 g4 fis4
%%#12
e2 d2
%%#13
}

Da wäre noch etwas.

Die Melodie bis Takt 6 \bar ":|." wird wiederholt, und das spiegelt sich im Text darunter.
Ich schließe den Text ein mit

    \new Lyrics {%Lyrics
        \lyricsto "liedtext"{%
            Wie schön leuch- tet der Mor- gen- stern,
          ...}}

Das funktioniert sehr gut! nur finde ich in der Dokumentation nicht, wie ich die zweite Zeile
der Wiederholung eingeben kann. Sehr gut möglich, dass ich falsch gesucht habe, ich bin noch
nicht so versiert.

Danke im Voraus für jede Hilfe -

Erich


Rudi Guggt

Hallo,

die Taktänderungen musst du immer angeben, aber du kannst sie per \omit ausblenden:

\omit Score.TimeSignature

Die Länge der Taktstriche lässt sich über bar-extent verändern:
Z.B.:
\override Staff.BarLine.bar-extent = #'(0 . 3)

Bei der Textwiederholung behelf ich mir mit einer 2. Strophe, wenn da jemand was besseres kennt, wär das gut!

Gruß
Rudi

Er1ch

Herzlichen Dank Ralf! Das half!

Dadurch motiviert, habe ich mich  noch mal auf die Suche
gemacht und dabei folgenden Befehl gefunden:

\compoundMeter #'((2 4) (3 7))

Genau wie ich will.

Und zwar hier:

    [Lilypond: Alternate, compound time signatures in parentheses - Music: Practice & Theory Stack Exchange](https://music.stackexchange.com/questions/131192/lilypond-alternate-compound-time-signatures-in-parentheses)

Zusammen mit dem "\omit" ist das Problem gelöst!

(Bleibt nur noch das mit der Textwiederholung ;) )

Ciào, nochmal Danke - Er1ch

Rudi Guggt


Er1ch

Zitat von: Rudi Guggt am Freitag,  8. Dezember 2023, 10:26
Zitat von: Er1ch am Donnerstag,  7. Dezember 2023, 20:34Herzlichen Dank Ralf! Das half!

Bitte, liebe Gitte!

Rudi, ich möchte in aller Form um Entschuldigung für meine falsche Anrede bitten.
Mein Versehen war nicht nur unhöflich, sondern unaufmerksam. Was ich für schlimmer halte.

Könnte erklären, wie es dazu kam, aber das erspare ich Dir lieber.

Er1ch

Rudi Guggt

Hallo,

Schwamm drüber...  ;)

Inzwischen ist mir die Cadenza-Funktion in den Sinn gekommen, da muss man dann selber die Taktstrich setzen und man könnte auf die Taktänderungen verzichen. Schaus dir mal an und entscheide, was für dich sinnvoller ist. unmetered music

Gruß
Rudi

Er1ch

Danke, Rudi.

Ahem ich will mich nicht beschweren, eher einen Stoßseufzer lassen, -
die Lilypond-Dokumentation ist hin und wieder sehr labyrinthisch-entmutigend
für jemand wie mich ...

...jedenfalls ist die Lösung für die doppelten Textzeilen oben ganz normal
in der Dokumentation drin und zwar hier :

[LilyPond Notation Reference: 2.1.2 Techniques specific to lyrics](https://lilypond.org/doc/v2.23/Documentation/notation/techniques-specific-to-lyrics)

Ich musste mich erst durch die vielen {{{<<foo bar>>}}} durchfitzeln,
aber es funktioniert gut.

Danke!

Ciào Erich