new Gregorian error: note-column has no direction & continuing, cross fingers

Begonnen von valek, Mittwoch, 4. Oktober 2023, 18:39

« vorheriges - nächstes »

valek

Dies code sieht ganz gut aus (vier Stimmen zusammen), aber macht die Lilypond zwei Fehlern. Das ist eine neue version kompatibilität für mich. Könnt Ihr helfen für mich, was ist das Problem damit?

\version "2.24.2"
\include "gregorian.ly"

sopr = \relative a' {
  c4
  \divisioMaior
  b \finalis
}%relative

alt = \relative f' { 
  g4
  \divisioMaior
  g \finalis
}%relative

tenor = \relative a {
  a4
  \divisioMaior
   f \finalis
}%relative

bass =  \relative {
  c4
    \divisioMaior
   b \finalis
} %relative

text = \lyricmode { ul -- ve }


\score {
     <<
        %\new Staff <<
           \new GregorianTranscriptionStaff <<
            \clef "treble"
            % \new Voice = "sopran" {
               \new GregorianTranscriptionVoice = "sopran" {
              \voiceOne           
            \sopr
            }
            \new Lyrics { \lyricsto "sopran" { \text } }
            % \new Voice = "alto" {
              \new GregorianTranscriptionVoice = "alto" {
              \voiceTwo             
              \alt
            }
          >>
          %\new Staff <<
           \new GregorianTranscriptionStaff <<
           
            \clef "bass"           
            %\new Voice = "tenor" {
             \new GregorianTranscriptionVoice = "tenor" {
             \voiceOne
              \tenor
            }
            % \new Voice = "bass" {
              \new GregorianTranscriptionVoice = "bass" {
              \voiceTwo             
              \bass
            }
          >>       
      >>
      \layout {
 
    \context {
     \Voice
      \override Stem.length = #0 } %a kottaszár hossza.
}%layout
      }  % End score

Die Fehlern:
Starting lilypond 2.24.2 [*.ly]...
Processing `*.ly'
Parsing...
Interpreting music...
Preprocessing graphical objects...
*.ly:7:3: programming error: note-column has no direction
 
  b \finalis
*.ly:7:3: continuing, cross fingers
Finding the ideal number of pages...
Fitting music on 1 page...
Drawing systems...
Converting to `probagregorian_utem.pdf'...
Success: compilation successfully completed
Completed successfully in 0.7".

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 

Ja die Barlienie sieht aus ein bissche anders, ich weiss nicht, welches ist schöner. Die ältere version hat mich besser gefallen.
Alles Gute!

András
Ps. diese lsr-code hat noch Fehler, ich sehe so bei der barlienie: https://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=104 .

harm6

Hallo András,

ZitatDies code sieht ganz gut aus (vier Stimmen zusammen), aber macht die Lilypond zwei Fehlern.
Ich sehe nur einen error. Hab aber mal auf der internationalen mailing-list nachgefragt:
https://lists.gnu.org/archive/html/lilypond-user/2023-10/msg00066.html
Mal abwarten, was dabei rauskommt.
Ein erster work-around ebendort.

ZitatJa die Barlienie sieht aus ein bissche anders, ich weiss nicht, welches ist schöner. Die ältere version hat mich besser gefallen.
Zunächst etwas Hintergrund:
Vormals waren virgula, caesura, divisioMinima, divisioMaior, divisioMaxima und finalis getweakte BreathingSigns. Das gab durchaus einige Probleme im spacing.
Mit 2.24. sind virgula und caesura jetzt Divisio-grobs, die anderen sind jetzt BarLine-grobs. Bei beiden grob-Arten können natürlich die properties angepasst werden.

Wenn Du folgenden Code mit 2.24. kompilierst, siehst Du einige Möglichkeiten der Anpassung. Das spacing ist dem 2.22.-Ergebnis überlegen.

\version "2.24.2"

\include "gregorian.ly"

\new GregorianTranscriptionVoice
  {
  %% visual helpers:
  %\override Staff.BarLine.color = #red
  %\override Staff.Divisio.color = #green
  %\override Staff.BreathingSign.color = #cyan
    b1
    \virgula
    b
    \caesura
    b
    \override Staff.BarLine.hair-thickness = 0.9 %% adjust to taste
    \override Staff.BarLine.kern = 2 %% adjust to taste
    \divisioMinima
    b
    \once \override Staff.BarLine.bar-extent = #'(-2.5 . 2.5)
    \divisioMaior
    b
    \divisioMaxima
    b
    \finalis
  }

Zitatdiese lsr-code hat noch Fehler, ich sehe so bei der barlienie: https://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=104 .
Du beschreibst nicht welchen Fehler Du siehst.
Auch scheint das eine andere Frage zu sein, bitte öffne einen neuen thread dafür.
Ganz generell: Bitte poste Code der das gepostete Bild erzeugt, ansonsten weiß niemand was Du gemacht hast und kann dann auch nicht helfen.

Gruß,
  Harm

valek

#2
Ich habe diese zu der code geschrieben von hier:
\context {
                      \GregorianTranscriptionVoice
                        \consists Stem_engraver
                          \omit Stem
                     }

Ich hoffe das wird auch später funktionieren.

Danke schön für deine Hilfe!