Noten in mehreren Stimmen gegeneinander zentrieren

Begonnen von Manuela, Samstag, 10. Juni 2023, 22:09

« vorheriges - nächstes »

Manuela

Wie kann ich erreichen, dass die ganzen Noten zentriert werden, ohne jedesmal die Noten verschieben zu müssen?
\version "2.25.4"

<<
  \new Staff
  <<
    \new Voice { \voiceOne c'1 }
    \new Voice { \voiceTwo c'1 }
  >>
  \new Staff
  <<
    \clef bass
    \new Voice { \voiceOne e1 }
    \new Voice { \voiceTwo c1 }
  >>
>>
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Rudi Guggt

Hallo,

z.B. so:

<<
  \new Staff
  <<
    \new Voice { \voiceOne b'1 }
    \new Voice { \voiceTwo b'1 }
  >>
  \new Staff
  <<
    \clef bass
    \new Voice { \voiceOne d1 }
    \new Voice { \voiceTwo d1 }
  >>
>>

Aber wahrscheinlich hab ich dein Problem weder verstanden, noch nachstellen können...

Gruß
Rudi

Manuela

Danke für dein Interesse, Rudi.
Das Problem entsteht darin, wenn in einem Staff zwei gleiche ganze Noten nebeneinander stehen und im anderen Staff die Noten übereinander stehen.
Wahrscheinlich ist das notensatztechnisch korrekt, dass die Noten linksbündig ausgerichtet werden. In einem Notenheft stehen sie aber konsequent mittig übereinander, und das möchte ich gerne nachmachen, möglichst mit einem Automatismus.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Rudi Guggt

Hallo,

das geht mit force-hshift:

<<
  \new Staff
  <<
    \new Voice { \voiceOne \override NoteColumn.force-hshift = #-0.5  c'1 }
    \new Voice { \voiceTwo  \override NoteColumn.force-hshift = #0.5 c'1 }
  >>
  \new Staff
  <<
    \clef bass
    \new Voice { \voiceOne e1 }
    \new Voice { \voiceTwo c1 }
  >>
>>

Aber ein Automatismus dafür? Das muss jemand anders finden...

Gruß
Rudi