2.24.1 systemweit auf Ubuntu / Linux mint installieren

Begonnen von Multimax, Mittwoch, 7. Juni 2023, 08:06

« vorheriges - nächstes »

Multimax

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Script zur systemweiten installation, wie es für 2.22 hier noch angeboten wird.

Ich finde lediglich das gesamte Programm als gezippte Ordnerstruktur, die einfach entpackt und dann z.B. bei Frescobaldi eingetragen wird.

Eine Suche im Web war bisher erfolglos.
Stellen die Entwickler solche installer nicht mehr zur Verfügung?

EDIT:
Als möglichen Workaround würde ich die existierende systemweite veraltete Version deinstallieren, dann  2.24.1 entpacken und versuchen, die Umgebungsvariable PATH so zu verändern, dass der Befehl lilypond systemweit immer auf den entpackten ordner verweist.

harm6

Installer werden nicht mehr bereit gestellt.

Auch wenn ich selbst nicht ganz glücklich darüber bin, so hat es diverse Vorteile. Les' die Archive nach falls Du mehr wissen willst.

Ansonsten gibt es
http://lilypond.org/doc/v2.24/Documentation/learning/installing
Reicht das?

Gruß,
  Harm

Multimax

Hi, danke für eie Antwort.

Mit parallelen Versionen arbeite ich schon länger. Die kann man ja einfach entpacken und nutzen.

Mein Problem liegt darin, dass ich ein Liederbuch mit lyluatex erstelle und es dort nicht hinbekomme, dass eine solche nicht systemweit installierte Version von lilypond verwendet wird.

Das produziert leider Fehler und Abstürze, wenn ich auf eine solche lokale Version verweise.

Deshalb muss ich entweder das Problem mit lyluatex lösen, oder ich muss versuchen, dass die Umgebungsvariable "lilypond" auch eine Verwendung einer lokalen Version auslöst.

Multimax

Ich habe jetzt einfach zur 2.18.2 gewechselt, da ich unter der aktuellen stabilen Lilypond lyluatex nicht zum laufen bekomme.

Problem gelöst.