Workaraound für Frescobaldi unter Ubuntu 22.04

Begonnen von ch.schnegg, Montag, 23. Januar 2023, 19:49

« vorheriges - nächstes »

ch.schnegg

Einige werden gemerkt haben, dass Ubuntu 22.04 und Frescobaldi 3.1 sich nicht mögen, und zwar so, dass Frescobaldi nicht mehr nutzbar ist.

Nach einigem Getrickse mit hier und da hin kopierten korrigierten Einzeldateien, die mir ein soeben fast laufendes Frescobaldi gebracht hatte, habe ich heute einen Weg ohne Kommanodzeile zur Installation von Frescobaldi 3.2 gefunden:

Hier ein Weg zu einem laufenden Frescobaldi 3.2 unter Ubuntu 22.04 – ohne jede Gewähr:

1) Aktualisierungsverwaltung öffnen. Alle anstehenden Aktualisierungen mit ,,Jetzt installieren" auf den neuesten stand bringen.

2) in der Aktualisierungsverwaltung auf Einstellungen gehen, den Reiter ,,Entwickleroptionen" klicken

3) dort ,,vorabveröffentliche Aktualisierungen" anhaken (erfordert Passwort) und ,,schließen"

4) Es kommt ,,Die Informationen über verfügbare Software sind nicht mehr aktuell". Hier aus ,,Neu laden" klicken.

ACHTUNG: nicht nur Frescobaldi, sondern ALLES, wofür es etwas Vorabveröffentlichtes gibt, wird im folgenden zur Aktualisierung vorgeschlagen – da wäre ich im Folgenden sehr vorsichtig!

5) Jetzt werden sehr viele Softwarepakete zur Aktualisierung vorgeschlagen – hier habe ich ALLES abgewählt (will mir ja mein System nicht mit lauter möglicherweise nicht idealen Vorab-Versionen instabil machen), und nur das Häkchen bei Frescobaldi gelassen.

6) mit ,,Jetzt installieren" wird Frescobaldi auf die 3.2 Vorabversion (die bei mir fehlerfrei läuft, wie es aussieht) aktualisiert.

7) Danach bietet die Aktualisierungverwaltung wieder all das, was abgewählt war, erneut zur Aktualisierung an – NICHT machen.

8) wieder – weiterhin in der Aktualisierungsverwaltung – auf ,,Einstellungen" gehen, dort wieder auf den Reiter ,,Entwickleroptionen", das Häkchen bei den VorabAktualisierungen herausnehmen. Passwort eingeben. ,,Schließen" klicken.

9) nochmal ,,Neu laden" wählen wie oben, dann sollte nichts mehr zum Aktualisieren da stehen.

10) und seither läuft Frescobaldi bei mir wieder rund.

Hoffe das hilft der einen oder dem anderen.

Christoph S.

Manuela

Danke für deinen Beitrag. Ich habe es irgendwie geschafft, Frescobaldi zum Laufen zu bringen, weiß aber nicht mehr, wie.

Warnung vor dem Upgrade auf Ubuntu 22.04
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela