Plazierung von Tempo Angabe

Begonnen von Swetom2011, Montag, 20. März 2023, 08:48

« vorheriges - nächstes »

Swetom2011

Ich kämpfe etwas mit die Platzierung von die tempo Angabe.  Dazu benutze ich für die Partitur wie auch für die einzelne Instrument Stimmen ein gemeinsamen Lilypond-Datei der unter Anderen \key, \time, \tempo, ,,rehearsal marks", \bar etc. setzt, siehe unten.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

In den 32 einzelne Stimmen sind, meines Erachtens, die Tempoangabe richtig platziert aber im Partitur etwas zu weit rechts.  Wie kann man das korrigieren?

Bisher habe ich mit self-alignment-X = etc (aus Snippet Repository) versucht, aber es hat nicht gebracht.

Violinstimme
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Partitur
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 

Malte

Hallo Swetom,

bitte füge den Code nicht als Bild, sondern mit Code-Tags ein, und poste ein Minimalbeispiel. Aus der Ferne kann ich sonst dazu nichts sagen.

Viele Grüße
Malte

Swetom2011

#2
@Malte
Es ist nicht ganz einfach ein Minimalbeispiel zu machen, weil ich aus etwa 90 Lilypond Dateien die Partitur (A3 Größe) und die 32 Einzelstimmen (A4 Größe) generiere, aber ich werde es versuchen.

Die Datei (global. Ily) oben der das Tempo etc setzt, ist natürlich denkbar einfach, aber bringt alleine wahrscheinlich nichts.

Für mich sieht es so aus, dass die Skalierung auf A3 bzw. A4 etwas damit zu tun hat, weil die A4 Seiten alle ganz ,,normal" aussehen.

Jedenfalls, ich füge die Datei global.ily
als Information bei und versuche ein Minimalbeispiel zu generieren, obwohl ich nicht viel Hoffnung habe, dass ich es schaffe aus 90 Dateien ein aussagekräftiges Beispiel mit wenigen Zeilen zu etablieren.

Swetom2011

I found something which works in https://lilypondforum.de/index.php/topic,1179.msg6261.html#msg6261 but by setting
\override Score.MetronomeMark.self-alignment-X = -0.8

If this the best method, I don't know but I was able to shift the \temp to start above the "C".