Abstand eines weiteren Scores zum ersten Score

Begonnen von oiseau, Donnerstag, 9. März 2023, 20:21

« vorheriges - nächstes »

oiseau

Einen schönen guten Abend,

ich hatte hier schon einmal eine Frage zu dem Abstand eines Markups nach einem Score gefragt. Ich möchte unterhalb eines Liedes die besonderen Akkorde in einem kurzen Score-Schnipsel aufschlüsseln. Leider ist der vertikale Abstand zum vorigen Score des Liedes so riesig. Weiß jemand von Euch, wie ich den zweiten Score wenige Millimeter unterhalb der Anmerkung "Besondere Akkorde:" setzen kann?

Version 2.22.2


\paper{
   
  system-system-spacing = #'((padding . 4) )%Abstand zwischen Systemen
 score-markup-spacing.stretchability = 5 %Abstand nach Score zum Markup verringern
  %annotate-spacing = ##t
 
  top-margin = 2.0\cm
left-margin = 1.5\cm
right-margin = 2.0\cm
bottom-margin = 2.0\cm

}


MelodyI = \relative c' {

   \key c \major
   \clef treble

   c8 e4. d8 (d) e (f) |
   g1 |
   a8 a4. d8 g a g |\break
   a2 (g) |
   e8 e8~8 d8 e (d) e f |
   g1 | \break
   a8 a8~8 f8 cis g a g |
   g2 (c8) g a c | \break
 
  \bar "||"
 
 
}


\score {

  <<
    \new Staff   {
     
      \context Voice = "voiceMelody" {  \MelodyI \MelodyI \MelodyI \MelodyI \MelodyI \MelodyI \bar "|." }
    }
   
   >>

}


\markup { "Besondere Akkorde:"}

<<
   
\context ChordNames
\chordmode {
    d1:m6 g1:7 a1:dim
}
    \new Staff \with {
      \remove "Time_signature_engraver"

    }
    \chordmode {
      d1:m6 g1:7 a1:dim
    }
  >>

   


oiseau

Mit "score-system-spacing" verändert sich der Abstand leider nicht. Vielleicht ist das ja ein Programmfehler.

Sollte man das dem Team einmal melden? Was meint Ihr?  :-\

Rudi Guggt

Hallo,

du suchst ragged-bottom = ##t.
Einzufügen im Paper-Block.

Gruß
Rudi

juergen74

Hallo oiseau.

NR 4.1.4 Flexible vertical spacing \paper variables:
Zitatscore-system-spacing
the distance between the last system of a score and the first system of the score that
follows it, when no (title or top-level) markup exists between them.

Entscheidend ist hier der Nebensatz. Du hast eben genau die Struktur "Score-Markup-Score" . Also ist "markup-system-spacing" die richtige Wahl.


Grüße, Jürgen.

oiseau

Ihr seid großartig, Jungs!  8)

Das versüßt mein Wochenende. Tausend Dank!