zwei Taktarten in einem Notensystem (2/2 und 3/2)

Begonnen von Er1ch, Donnerstag, 7. Dezember 2023, 09:08

« vorheriges - nächstes »

Er1ch

Gruß in die Runde. Ich bin neu im Forum, hoffentlich ist mein Problem nicht schon X mal geschrieben worden...
ich habe wirklich gesucht.

Und zwar möchte ich das Lied "Wie schön leuchtet der Morgenstern" von Philipp Nicolai setzen,
wie es abgebildet ist in "Das große Liederbuch" von Anna Keel und Willi Gohl,
mit Illustrationen von Tomi Ungerer, Seite 10. Ein Snapshot kommt mit.

Ich benutze GNU LilyPond 2.24.1 (running Guile 2.2) auf Slackware Linux 15.0.

Das Lied ist in D-Dur gesetzt und hat in der ersten Zeile die beiden Taktangaben 2/2 und 2/3,
und im Notentext wechseln die Taktarten unregelmäßig ab. Einfach einzugeben \time 2/2 \time 3/2
funktioniert natürlich nicht.

Die Takte sind durch halbe Taktstriche, über die oberen drei Linien des Notensystems, gesetzt.
Wie das geht, habe ich in der Dokumentation schon gesehen, aber ich finde es nicht mehr!
Ich habe es vorläufig so gemacht :

{
d2
%%#01
a2 fis2 d2
%%#02
a2 b4 b4 a2
%%#03
r4 a4 b4 cis'4 d'2
%%#04
cis'4 b4 b4 a2 r4
%%#05
    \time 2/2
    \partial 2
a4 b2
%%#06
a4 g2 fis2 e2
\bar ":|."
%%#07
\time 4/2
a2 fis2 a2
%%#08
fis2
\time 3/2
fis4 fis4
%%#09
e4 e4 fis4 fis4 e4 e4
%%#10
fis4 fis4 e4 d4
\time 4/2
d'2 a2 b2
%%#11
a2 g4 fis4
%%#12
e2 d2
%%#13
}

Da wäre noch etwas.

Die Melodie bis Takt 6 \bar ":|." wird wiederholt, und das spiegelt sich im Text darunter.
Ich schließe den Text ein mit

    \new Lyrics {%Lyrics
        \lyricsto "liedtext"{%
            Wie schön leuch- tet der Mor- gen- stern,
          ...}}

Das funktioniert sehr gut! nur finde ich in der Dokumentation nicht, wie ich die zweite Zeile
der Wiederholung eingeben kann. Sehr gut möglich, dass ich falsch gesucht habe, ich bin noch
nicht so versiert.

Danke im Voraus für jede Hilfe -

Erich


Er1ch

Entschuldigt, dass dieses Posting zweimal kommt. Beim ersten Mal erhielt ich eine Fehlermeldung
über mein Captcha, deswegen ging ich davon aus, dass es nicht akzeptiert wurde. Kommt nicht wieder vor!
Erich