Akkordbeginn nicht deckungsgleich mit den Noten der Gesangsmelodie

Begonnen von oiseau, Samstag, 18. Februar 2023, 02:22

« vorheriges - nächstes »

oiseau

Weiß jemand von Euch, wie üblicherweise in Songbooks der Beginn eines Akkordes notiert wird, der nicht deckungsgleich mit einer Note des Gesangs beginnt?

Ich habe hier ein kurzes Code-Beispiel. Der E-Dur Akkord im zweiten Takt wird während der ersten Note gespielt. Man kann also nicht genau ablesen, wann er beginnen soll.

Man könnte das zwar deutlich machen, indem die Note b2 als Viertel überbunden wird, also mit b4~4, aber ist das allgemein so üblich?



<<
  \chords { c2 g:sus4 f4 e2. }
  \new Staff \relative c'' {
    a4 e c8 e r4
    b2 c4( d)
  }
  \addlyrics { One day this shall be free __ }
>>


Malte

In allen Liederbüchern, die ich bisher gesehen habe, gibt es dafür keine spezielle Notation. Das muss man halt wissen oder so. Allerdings sind auch viele Liederbücher fehlerhaft, was die Akkorde (Art und Zeitpunkt) angeht.

oiseau

Hallo Malte, erst einmal vielen Dank. In meinem Fall kann ich ja nicht davon ausgehen, dass man den Song aus dem Radio kennt und den Akkord entsprechend nach Gehör an die richtige Stelle setzt.  ;D 

Ich habe das nun so gelöst, dass ich zusätzlich den Schlagrhythmus mit "\improvisationOn" als Ossia darüber anzeige, bei dem alle Akkordwechsel sauber nachvollzogen werden können.