\accent - Position einmal über, einmal unter Noten??

Begonnen von notensetzer, Donnerstag, 16. Februar 2023, 20:06

« vorheriges - nächstes »

notensetzer

Hallo liebe Leute

folgendes Problem(chen)

Das hier:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

sieht nicht so richtig schön aus, so meine Frau, die das, was ich mühsam setze, in hörbare Musik umsetzt :-)

Gibt es eine Möglichkeit, die \accent im Sopran alle oberhalb zu plazieren?

Im Handbuch habe ich bereits nach position, accent und so weiter gesucht, ich finde leider nichts dazu.
Wohl kann ich mit \mark und \markup Text versetzen, aber keinen "Befehl".

Man mag sich streiten, ob das der hohen Lehre entspricht, allein, ausprobieren tät ich es schon ganz gerne..
ich bin mir sicher, daß es geht weiß nur nicht, wonach ich suchen muß...

Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip..

Gruß, Claus

Rudi Guggt

#1
Hallo,

du suchst Richtung und Platzierung, kurz gesagt nimm ^ statt -

Gruß
Rudi

Malte

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
  • Von Hand jedes Mal ^ setzen, also ^\accent
  • \override Script.direction = #UP einmalig setzen. Das wirkt sich allerdings auf alle anderen Script-Grobs (wie Staccatopunkte, Fermaten, ...) aus.
Davon abgesehen kannst du statt \accent einfach > schreiben, also
  • ^> oder
  • \override Script.direction = #UP und dann ->

notensetzer

Hrrrgrr...

manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht..

klar! ^ vorsetzen..

Vielen Dank, an alle!

Claus