Template umsetzen auf Book

Begonnen von FNörk, Dienstag, 3. Januar 2023, 15:11

« vorheriges - nächstes »

FNörk

Mit dem Template, das ich auch in dieser Frage: https://lilypondforum.de/index.php/topic,1151.0.html benutzt hatte, habe ich das Stück inzwischen an sich fertiggeschrieben, allerdings überlege ich, ob es zur besseren Darstellung sinnvoll wäre, eine book-Umgebung zu benutzen. Allerdings ist mir mit der Dokumentation (https://lilypond.org/doc/v2.23/Documentation/notation/multiple-scores-in-a-book.de.html), nicht klar geworden, was jetzt wohin muss.
Gehören die folgenden Dinge
a) außerhalb der book-Umgebung
b) im book, aber nicht im bookpart
c) in einem konkreten bookpart
platziert?
1) Die "global"-Definitionen
2) Die Angaben celloPart = {\newStaff...} bzw. würde man da dann in jedem Bookpart einen eigenen celloPart1, 2, ... definieren und das dann außerhalb befüllen?
3) Der Score gehört ja definitiv ins bookpart, aber müsste man den dann anders aufsetzen als in dem Template?

harm6

Als Faustregeln...

Verwende nur dann \book, wenn Du mehrere \book (und damit mehrere pdf) für Dein ly-file schreiben und haben willst.
LilyPond wickelt sowieso ein \book um Deine Scores (und bookparts), wenn Du es nicht machst.

Verwende \bookpart nur dann, wenn Du andere Setzungen pro bookpart haben willst. Ein Seitenumbruch nach dem Ende des bookpart ist hardcoded.

Variablen gehören immer auf toplevel-Niveau, also außerhalb von \book und \bookpart.

Gruß,
  Harm