Legatobogen zwischen Tönen "übereinander"

Begonnen von FNörk, Sonntag, 1. Januar 2023, 19:28

« vorheriges - nächstes »

FNörk

Bei dem Stück, das ich gerade setze, kommt es gelegentlich vor, dass unten eine punktierte Viertel gespielt wird und auf deren "1und"-Zählzeit dann eine Viertel daraufgesetzt wird. Der Komponist hat in seinem Manuskript einen Legatobogen zwischen den beiden Tönen gezeichnet.
Ohne den Bogen würde man wohl lokal mit voices arbeiten, aber wie kriege ich da einen Bogen hin? Gibt es da etwas Einfaches?
Ich hatte ansonsten schon überlegt, in eine obere voice den unteren Ton mit einem Dummyachtel zu doppeln.

amateur

Was ist "unten" und "draufgesetzt"
Ein Bild, wie es sein soll, wäre hilfreich.
Gruß
Amateur

FNörk

Hier ein Beispieltakt. In dem Bereich hat er die "Dummyachtel" sogar in seinem Manuskript benutzt.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

amateur

Meinst du so?:
\version "2.24.0"

\score {
  \new Staff
  <<
    \new Voice { \voiceOne { \once \override NoteColumn.force-hshift = 0.5  b'8(  f''4) \once \override NoteColumn.force-hshift = 0.5b'8( f''4) } }
    \new Voice  { \voiceTwo { b'4. b'4. } }
  >>
}

Näheres hier:
https://lilypondforum.de/index.php?action=post;topic=1152.0;last_msg=6136

Gruß
Amateur


FNörk

Hat geklappt, danke. Dass das die Option für mein Problem ist, hätte ich nie gedacht.

harm6

Es geht einfacher mit:
\version "2.24.0"

\score {
  \new Staff {
    \mergeDifferentlyDottedOn
    <<
      \new Voice {
        \voiceOne
        b'8(  f''4)
        b'8( f''4)
      }
      \new Voice  {
        \voiceTwo
        b'4. b'4.
      }
    >>
  }
}

HTH,
  Harm