Gibt es ein Snippet für eine Rhythmuspyramide - Übersicht der Notenwerte

Begonnen von Niethalf, Dienstag, 20. Dezember 2022, 08:14

« vorheriges - nächstes »

Niethalf

Hallo,

gibt es ein Snippet, oder hat jemand eventuell schon einmal eine Rhythmuspyramide erstellt? Also eine Übersicht der Notenwerte von z.B. ganzer Note bis zu Zweiunddreißigstel?

Ich habe dazu im Forum nichts gefunden und wollte erst einmal nachfragen, bevor ich es selbst "bastle".

Malte

Hallo Niethalf,

willkommen im Forum! Meinst du sowas? Das habe ich allerdings nicht in LilyPond gebaut, sondern in LibreOffice mithilfe von Tabulatoren und der Schriftart Metrico, in der Notenwerte von 1/1 bis 1/32 als Buchstaben whqest eingegeben werden (nach den englischen Bezeichnungen whole bis thirtysecond). In LilyPond habe ich es noch nicht versucht.

Viele Grüße
Malte

Niethalf

Hallo, ja genau. So in der Art. Perfekt wäre das in Notenlinien auf einer A4 Seite. Ich habe in LilyPond bisher leider nichts gefunden. Ich hatte es mir mit anderer Notationssoftware erstellt, würde es gerne aber auch in LilyPond haben. Falls jemand ein Basissnippet findet, oder erstellen könnte, wäre das super  :)

Malte

Ich habe schnell mal was hingebastelt:
\version "2.22.2"

\layout {
  \autoBeamOff
  \cadenzaOn
  \omit Staff.Clef
  \omit Staff.TimeSignature
  \omit Score.SystemStartBar
  \override Staff.InstrumentName.self-alignment-X = #RIGHT
  indent = 4\cm
}

<<
  \new Staff \with { instrumentName = "ganze Note " } { f'1 }
  \new Staff \with { instrumentName = "halbe Noten " } { f'2 2 }
  \new Staff \with { instrumentName = "Viertelnoten " } { f'4 4 4 4 }
  \new Staff \with { instrumentName = "Achtelnoten " } { \repeat unfold 8 f'8 }
  \new Staff \with { instrumentName = "Sechzehntelnoten " } { \repeat unfold 16 f'16 }
  \new Staff \with { instrumentName = "Zweiunddreißigstelnoten " } { \repeat unfold 32 f'32 }
>>
Für eine meinem Geschmack entsprechende Anordnung der ,,Instrumentennamen" habe ich ein bißchen gepfuscht (Leerzeichen am Ende, damit mehr Platz zum System ist). Das geht sicher schöner, ich habe aber gerade nicht mehr Zeit.

Niethalf