Gelöst: Gemischte Taktart vereinfacht anzeigen

Begonnen von Joei, Mittwoch, 14. Dezember 2022, 22:49

« vorheriges - nächstes »

Joei

Moin,

ich würde gerne am Beginn eines Liedes (die Nacht ist vorgedrungen...) vereinfacht angeben, dass das Lied zwischen einem 2/2 und 3/2 Takt wechselt. "CompoundMeter" trifft es nicht, da es unregelmäßig wechselt. Ich möchte lediglich 2 \timesignatures am Anfang des Stückes anzeigen.

Ideen?

Viele Grüße
Johannes

Malte

Hallo Johannes,

ich würde den TimeSignature.stencil mit einem entsprechenden Markup überschreiben – und zwar nur am Beginn des Stücks, daher \once. Das \omit sorgt dann dafür, dass bei weiteren Auftreten von \time nicht jedes Mal eine Taktangabe gesetzt wird:
\version "2.22.1"
 
{
  \omit Staff.TimeSignature
  \once \override Staff.TimeSignature.stencil = #ly:text-interface::print
  \once \override Staff.TimeSignature.text =
  \markup
  \override #'(baseline-skip . 0)
  \number {
    \center-column { 3 2 }
    \center-column { 2 2 }
  }
  \time 3/2 1.
  \time 2/2 1 1
  \time 3/2 1. 1. 1.
  \time 2/2 1
  \time 3/2 1.
}

Viele Grüße
Malte

Joei