Mehrere Wiederholungen mit Text in einer Zeile

Begonnen von eckeneckepenn, Sonntag, 18. Dezember 2022, 15:27

« vorheriges - nächstes »

eckeneckepenn

Hallo zusammen,

nach Jahren habe ich mich endlich mal wieder mit meinen alten LilyPond-Dateien beschäftigt und habe das meiste an Änderungen herausgefunden. Ich habe ein Problem damit, wenn man mehrere Wiederholungen mit verschieden vielen Textzeilen in einer Zeile hat. Ich habe mal das Beispiel aus dem Howto erweitert:
\score {
  <<
    \new Staff {
      \new Voice = "singleVoice" {
        \relative {
  a'4 a a a
  \repeat volta 3 { b4 b b b }
          \repeat volta 2 { c4 c c c }
}
      }
    }
    \new Lyrics \lyricsto "singleVoice" {
      Not re -- peat -- ed.
      <<
        { The first time words. }
\new Lyrics {
  \set associatedVoice = "singleVoice"
  Sec -- ond time words.
}
\new Lyrics {
  \set associatedVoice = "singleVoice"
  The third time words.
}
      >>
     <<
       { The end sec -- tion. }
\new Lyrics {
  \set associatedVoice = "singleVoice"
  Sec -- ond time words.
}
     >>
    }
  >>
}
Das Ergebnis seht Ihr in Test_man.pdf.

Alternativ hatte ich mir schon eine eigene Version gebastelt. Zunächst so, wie ich es früher gemacht habe:
\score {
\new Staff <<
\new Voice = "lied" \relative c' {
\new Voice = "Wheins" \repeat volta 2 { f f f f }
\new Voice = "Whzwei" \repeat volta 2 { f f f f }
\new Voice = "Whdrei" \repeat volta 4 { f f f f }
f f f f
\bar "|." \break
}
        \new Lyrics \lyricsto "Wheins" { A B C D }
\new Lyrics \lyricsto "Wheins" { E F G H }
        \new Lyrics \lyricsto "Whzwei" { A B C D }
\new Lyrics \lyricsto "Whzwei" { E F G H }
\new Lyrics \lyricsto "Whdrei" { A B C D }
\new Lyrics \lyricsto "Whdrei" { E F G H }
\new Lyrics \lyricsto "Whdrei" { I J K L }
\new Lyrics \lyricsto "Whdrei" { M N O P }
\new Lyrics \lyricsto "lied" { A B C D }
>>
}

Hinterher habe ich die Techniken aus dem Howto versucht, damit zu verknüpfen - beides führte jedoch zu dem, was Ihr in Test.pdf seht.

Mich würde durchaus interessieren, warum sich LP so verhält. Ich sehe keinen Grund, eine Zeile runterzugehen, da man ja in einem neuen Bereich ist. War, wie gesagt, auch mal anders. Aber es mag ja einen guten Grund für das Verhalten geben.

Wichtiger ist mir aber natürlich die Frage: Wie bekomme ich es richtig hin. Da wäre ich Euch für Input dankbar.

Danke und Gruß
Hanno