Autor Thema: Stichnoten aus zwei Stimmen  (Gelesen 6455 mal)

BDLO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Stichnoten aus zwei Stimmen
« am: Dienstag, 8. August 2017, 13:41 »
Hallo Liebe Leute,

gibt es über den Befehl \cueDuring auch die Möglichkeit Stichnoten aus zwei Stimmen gleichzeitig zu zitieren? Geht das sonst auch auf eine andere Art?

Bisher löse ich die Stichnoten so:
\new CueVoice { \set instrumentCueName = "Hoerner" }
  \cueDuring #"HornIMusic" #UP { r1 }
hier müsste also nicht nur HornIMusic sondern auch HornIIMusic während der ganzen Pause als Stichnote erscheinen.

LG
BDLO

Malte

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 598
Antw:Stichnoten aus zwei Stimmen
« Antwort #1 am: Dienstag, 8. August 2017, 13:58 »
Bitte gib immer ein kompilierbares Minimalbeispiel an. Ansonsten pack doch beide Hornstimmen in \addQuote.

BDLO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Stichnoten aus zwei Stimmen
« Antwort #2 am: Dienstag, 8. August 2017, 14:02 »
Etwa in der Art?

\version "2.18.2"
\include "horn1 notes.ly"
\include "horn2 notes.ly"
TrumpetIMusic = \relative c' {
  \new CueVoice { \set instrumentCueName = "Hoerner" }
  \cueDuring #"Hoerner" #UP { r1 }
}
  \addQuote "Hoerner" { \HornIMusic \HornIIMusic }

Das hat bei mir nicht funktioniert...
Schreibfehler habe ich eigentlich ausgeschlossen.

Malte

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 598
Antw:Stichnoten aus zwei Stimmen
« Antwort #3 am: Dienstag, 8. August 2017, 14:34 »
Das ist immer noch kein kompilierendes Minimalbeispiel, die Dateien „horn1 notes.ly“ und „horn2 notes.ly“ hab ich nicht und damit auch die Definition von \HornIMusic und \HornIIMusic nicht. Bitte gib bei Fragen immer ein kompilierendes Beispiel* an, um mir und anderen das Helfen zu erleichtern. Zwei Dinge kann ich jetzt aber schon sagen:
• Es empfiehlt sich, keine Leerzeichen und Umlaute in LilyPond-Dateinamen zu verwenden, weil in manchen Konstellationen GhostScript (welches aus den von LilyPond generierten PS-Dateien PDF-Dateien macht) damit nicht klar kommt.
• In deinem addQuote-Versuch setzt du die Hörner nacheinander per { } statt gleichzeitig per << >> oder << \\ >>.

*Edit: Das bedeutet u. a., daß ein Helfer die Dateien mit seinem LilyPond übersetzen kann ohne daß irgendwelche Definitionen aus Include-Dateien und gekürztem Code fehlen.

BDLO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Stichnoten aus zwei Stimmen
« Antwort #4 am: Dienstag, 8. August 2017, 14:44 »
Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt funktioniert es. Habe wohl nicht so weit gedacht ;)
Ich merke es mir für das nächste Mal!

LG
BDLO