Komplexe Überbindungen

Begonnen von juppes, Freitag, 28. Oktober 2022, 22:57

« vorheriges - nächstes »

juppes

Liebe Forumsmitglieder,

ich finde keine Lösung für folgendes Problem: in einer Klavierstimme muß ich von einer zweistimmigen Konstruktion, z.B.

<<{c1}
\\
 {a1}>>     

in eine mehrstimmige Konstruktion mit

<<
voiceOne ...
\new Voice {\voiceTwo ...}
\new Voice {\voiceThree ...}
>>

wechseln. Mein Problem ist dabei, daß ich Überbindungen und eine Bindung für manche Töne brauche. Wie kann ich die trotz Wechsel der Konstruktion erzeugen? Ich hänge meinen Problemtakt mit Screenshot an in der Hoffnung, daß jemand hier diese Hürde schon mal überwunden hat...

Danke für Eure Hilfe

Rudi Guggt

Hallo,

deinen Anhängen kann ich nicht entnehmen, was und wo du überbinden willst. Die Suchworte die ich verwenden würde, wären
tie+voicesentsprechend ins LSR eingeworfen, liefert ein paar Möglichkeiten.

Gruß
Rudi

juppes

Lieber Rudi,

danke für die Anregung. Ich habe nochmal die entsprechenden Kapitel in der NR zu Rate gezogen und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich wohl etwas Unmögliches wollte. Ich habe das Problem jedoch gelöst, indem ich an einer besseren Stelle auf eine mehrstimmige Konstruktion umgestiegen bin. Das war zwar mit einigen Takten Neuschreiben verbunden, hat aber zum Ziel geführt.