Metronomangabe etwas speziell

Begonnen von chf, Sonntag, 30. Oktober 2022, 20:17

« vorheriges - nächstes »

chf

\version "2.22.0"
\tempo
\markup {{
   \fontsize # -3 \general-align #Y #DOWN \note {8} #1   
      =
   \medium "ca. 160"


   \fontsize # -3 \general-align #Y #DOWN \note {16} #1   
      =
   \medium "ca. 320"
}}


Liebe Freunde,
mein Beispiel zeigt einen fruchtlosen Versuch.

Herauskommen soll ♪ = 160 / ♬ = 320 (hier natürlich nur eine Sechzehntelnote...)

Aus dem Anhangs-Bildchen ist leider nichts geworden.

Wisst ihr eine Lösung?

Gruß Christa



chf

Was hat es mit diesem Dateianhang auf sich???

admin

Zitat von: chf am Montag, 31. Oktober 2022, 18:00Was hat es mit diesem Dateianhang auf sich???
Es scheint, als habe das Anhängen nicht ganz geklappt, die Anhänge sollten eingebunden werden, existieren aber nicht. Probiere es bitte noch einmal, vorsichtshalber mit Dateinamen ohne Leer- und Sonderzeichen.

chf

Vielleicht geht es ja jetzt mit der Beschreibung...

Malte

Hmm ... Ich verstehe gerade noch nicht ganz das Problem. Deine Code ergibt – wenn man ein paar Noten ergänzt – schon ein gutes Bild (siehe Anhang chf.png). Man kann das ganze noch etwas kürzer schreiben, z. B. indem das \medium für das ganze Markup gilt und \teeny statt \fontsize #-3 verwendet wird:
\version "2.22.0"

{
  \tempo
  \markup \medium { \teeny \note { 8 } #UP = 160 / \teeny \note { 16 } #UP = 320 }
  c'8 8 8 8 8 8 8 8
}
Das Ergebnis siehst du im Anhang malte.png.

Edit: Ich habe \general-align weggelassen, das macht natürlich einen Unterschied und sollte ggf. doch ergänzt werden.

chf

Danke, Malte!

Das Problem hatte sich inzwischen selbst gelöst - anscheinend war ein anderer,unerkannter Fehler in der Datei schuld...