RemoveAllEmptyStaves tut nicht, was es soll, was es früher schon mal getan hat

Begonnen von Radler, Freitag, 28. Oktober 2022, 16:56

« vorheriges - nächstes »

Radler

Hallo liebe LilyPondianer,
hat sich in letzter Zeit etwas am RemoveAllEmptyStaves geändert?
In einer alten Version (2.18.80) wurde die Datei tadellos übersetzt, die leeren Notenzeilen verschwanden, auch die erste.
Jetzt habe ich etwas an title = "..." verändert, und die erste Notenzeile - wiewohl leer - erscheint.
In der zweiten Zeile bleibt der Staff verschwunden, wie gewünscht, aber in der ersten ... wie gesagt.
Die Notenzeile enthält "s2.*12" und in diesen ersten 12 Takten auch nix anderes: kein Ambitus, keine Dynamik-Zeichen, nix.
Ich habe ersatzweise auch versucht:

  \context {
    \Staff \RemoveEmptyStaves
    \override VerticalAxisGroup.remove-first = ##t

... mit dem gleichen unbefriedigenden Ergebnis.
Also, noch mal meine Frage: Hat sich in diesem Bereich etwas geändert? Oder handelt es sich vielleicht um einen bug?
Das möchte ich wissen, ehe ich eine minimale Reproduktion herstelle.
Viele Grüße und vielen Dank
von Radler


Radler

Guter Hinweis, danke Malte!
https://.../v2.20/... schreibt, dass das Kommando \RemoveAllEmptyStaves neu eingeführt worden ist.
Aber warum es bei mir nicht funktioniert, ist nicht nicht ersichtlich.
Da muss ich wohl mal ran und eine Minimal-Fehler-Version fertigen.
Dank nochmals an Malte, und viele Grüße
von Radler