Gestrichelter Zwischen-Taktstrich

Begonnen von juppes, Donnerstag, 27. Oktober 2022, 23:10

« vorheriges - nächstes »

juppes

Liebe Forumsmitglieder,

manchmal haben Komponisten bestimmte Notationsideen, um ihre Intentionen zu verdeutlichen, die man aber nicht alle Tage antrifft. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen. Ich schreibe mit Lilypond 2.22.0 ein Klavierlied ab und brauche ab und an einen gestrichelten "Zwischen"-Taktstrich, der eine Unterteilung verdeutlichen soll, aber kein wirklicher Taktstrich ist. Ich hänge einen Screenshot von so einem Takt aus dem Manuskript an in der Hoffnung, daß hier jemand weiß, wie ich so etwas hinkriegen kann.

Bin für Unterstützung wie immer sehr dankbar.

rgree

Hallo,

im Manual unter 1.2.5 "Bars" wird das ausführlichst erläutert.
Da kämen wohl infrage:

\bar ";"
\bar "!"

Was dann zwischen den Systemen passiert, müsste man ausprobieren ...  :)  :

Gruß,
rgree

juppes

Super! Danke, das funktioniert prima. Zwischen den Systemen passiert genau das, was die Sache übersichtlich hält: in der Gesangsstimme gibt es nur einen gestrichelten Taktstrich durch diese 5 Linien, und im Klavier ist sie zwischen den System durchgezogen.

Der Code entwickelt sich immer weiter - hatte nicht mit so einer einfachen Lösung gerechnet.