Partielles transponieren einer Stimme

Begonnen von Köbi, Samstag, 29. Juli 2017, 12:50

« vorheriges - nächstes »

Malte

Zitat von: Köbi am Sonntag,  6. August 2017, 10:06
Warum sind Takt 2 und 4 nicht gleich' Wie muss partA lauten, damit Takt 2 und 4 gleich sind?
Ich hab den Thread nicht wirklich verfolgt, aber wie wärs mitpartA = \absolute { b c d c }oderpartA = \relative { b c d c }? Das ergibt beides Takt 2 und 4 gleich. Wenn nicht explizit \absolute oder \relative angegeben wird, wird der erste Aufruf \partA als \relative*, der zweite innerhalb des \transpose als \absolute gedacht.

*Edit: Allerdings nicht als neues \relative, sondern als Fortführung des alten. Deshalb verschiebt sich durch ein explizites \relative die Oktavlage (das b wird da absolut gedacht und nicht relativ zum vorhergehenden g).

ingmar

Hallo Köbi,


\relative und \absolute sagen etwas darüber aus, wie die darauffolgenden Folge von Buchstaben in den geschweiften Klammern zu verstehen ist. Daher gehören die immer unmittelbar dorthin, wo diese geschweiften Klammern stehen, also wo die Töne definiert werden. Es ist ein bisschen wie eine Angabe einer Sprache - \deutsch \Artikel { "die" } oder halt \englisch \Verb { "die" }. Es wäre sehr, sagen wir, extravagant und fehlerträchtig, diesen String { "die" } ohne die Angabe zu definieren und ihn dann irgendwo einzusetzen und erst dort zu verraten, ob das nun deutsch oder englisch sein soll.

Vielleicht ein weit hergeholter Vergleich, aber vielleicht hilft er dir. Achtung, das war kein LilyPond, sondern Pseudocode...!


--ingmar