Konversion von 2.18.2 to 2.22.0: Ende einer Notenzeile mit Tonartwechsel

Begonnen von l3u, Mittwoch, 5. Oktober 2022, 15:30

« vorheriges - nächstes »

l3u

Hallo allerseits!

Ich bin gerade dabei, meine Lilypond-Quelltexte upzudaten, von Lilypond 2.18.2 zu 2.22.0. Was mir dabei aufgefallen ist, ist, dass scheinbar jetzt das Ende einer Notenzeile mit einem Tonartwechsel aber keinen weiteren Noten anders gehandhabt wird, als bisher:

Bei 2.18.2 wurde die Notenzeile noch über den Taktstrich hinaus weitergemalt, so dass die geänderte Tonart erfasst war (andere Stimme, noch mit 2.18.2 gerendert):
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Bei 2.22.0 ist das nicht mehr der Fall:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Wie bekomme ich das alte Verhalten zurück?

l3u

Minimales Beispiel zum Reproduzieren:
\version "2.22.0"

\score {
    \new Staff {
            \key g \major c'1 \key a \major
    }
}

l3u

Ist passiert beim Update von 2.19.15 auf 2.19.16:

Hier die Ausgabe des Beispiels von Version 2.19.15:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Und hier die von 2.19.16:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Das sollte doch eigentlich per Defintion ein Bugfix-Release sein, wo keine Features geändert werden?!

Malte

Ich würde sagen, dass das kein neues Feature ist, sondern ein neuer Bug. Ich meine aber, der sei schon bekannt und auch hier im Forum schon besprochen worden, ich finde das Thema aber gerade nicht ...

harm6

Der Vollständigkeit halber:
Das Thema wird hier
https://lists.gnu.org/archive/html/bug-lilypond/2022-10/msg00009.html ff
weiter verfolgt mit folgendem Lösungsvorschlag:

\layout {
   \context {
     \Score
     \override StaffSymbol.break-align-symbols = #'(break-alignment)
   }
}

Gruß,
  Harm