Punktierte Halbe und Viertel kombinieren (gelöst)

Begonnen von Manuela, Montag, 31. Juli 2017, 20:49

« vorheriges - nächstes »

Malte

Zitat von: Manuela am Dienstag,  1. August 2017, 10:00
Zitat von: Malte am Dienstag,  1. August 2017, 09:25
Wenn du der Vorlage wirklich folgen willst, gehört der Punkt aber auf jeden Fall nach unten, wie LilyPond ihn setzt. Ich würde eher zum zweiten oder dritten Takt in folgendem Beispiel tendieren, die Walzer-Nachschläge spielen im Orchester normalerweise den Baßton auch nicht mit ;)

Wieso der Punkt nach unten gehört, verstehe ich jetzt nicht, er gehört doch zur oberen Stimme.
Update: aha, du hast die Stimmen vertauscht (was ja auch irgendwie logischer ist).
Dieses Problem taucht in deiner letzten dreistimmigen Lösung wieder auf: Der Punkt muß runter, weil er sonst zur oberen Stimme gezählt wird.
Zitat
Das ist mir auch schon aufgefallen, ich habe das für eine Ungenauigkeit in der Bildschirmdarstellung gehalten.
Update: im Online ScoreEditor sitzt der Notenhals genau.
Eine Möglichkeit, wie man den Hals exakt an die richtige Position bringt und Tipparbeit spart:\version "2.19.64"
\language "deutsch"

\relative {
  \clef bass
  \time 3/4
  <<
    {
      \mergeDifferentlyDottedOn
      fis2*1/2 <a h e>4 q
      r4 <a h e> q
      s4 <a h e> q
    } \\ {
      fis2.
      fis
      fis
    }
  >>
}

Manuela

Zitat von: Malte am Mittwoch,  2. August 2017, 09:23

Eine Möglichkeit, wie man den Hals exakt an die richtige Position bringt und Tipparbeit spart:\version "2.19.64"
\language "deutsch"

\relative {
  \clef bass
  \time 3/4
  <<
    {
      \mergeDifferentlyDottedOn
      fis2*1/2 <a h e>4 q
      r4 <a h e> q
      s4 <a h e> q
    } \\ {
      fis2.
      fis
      fis
    }
  >>
}

Das ist natürlich genial einfach und einfach genial.

Wieso vergesse ich immer auf die Möglichkeit, die Notenwerte mit  *x zu ändern?  >:(
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

trulli

Zitat von: Manuela am Mittwoch,  2. August 2017, 06:23
Zitat von: trulli am Dienstag,  1. August 2017, 23:03

Ah, ok! Gibt es denn das Autograf des Stückes?

Wird es sicher geben, ich habe nur keine Ahnung wo und ob der Text öffentlich zugänglich ist  ;)

  ;D