Wie erzeuge ich ein dreieckiges Objekt?

Begonnen von juppes, Dienstag, 2. August 2022, 14:01

« vorheriges - nächstes »

juppes

Guten Tag miteinander,

ich kann nichts finden darüber (oder ich suche nicht an den richtigen Stellen), wie man eine kleine dreieckige Box erzeugt, die ich als Spielanweisung über Noten einfügen kann. Ich habe gesehen, wie man Vierecke definieren kann, aber Dreiecke? Und einen vordefinierten Befehl \triangle. Aber an dem kann man, soweit ich sehe, nicht herumschrauben, sondern der produziert nur ein gleichseitiges Dreieck.

Ich hoffe, es gibt jemanden, der mir auf die Sprünge helfen kann. Danke für jede Anregung.

Rudi Guggt

Hallo,

Ich weiß nicht, wo du einen vordefinierten Befehl gefunden hast.

Im LSR finde ich
triangle =
\markup \stencil
#(make-connected-path-stencil
  '((1 2)  ;; path coordinates
    (2 0)
    (0 0))
  0.15  ;; line thickness
  1  ;; X-axis scaling factor
  1  ;; Y-axis scaling factor
  #f  ;; auto-connect path to origin point? (0 0)
  #t)  % filled path?

Und da kann man prima dran rumschrauben, z.b. weitere Punkte in den path einfügen. Hilft dir das?

Gruß
Rudi

juppes

Oh ja, das hilft mir vermutlich sehr! Ich bin leider nicht so firm in Scheme, daß ich mir solche schönen Sachen mal eben selber schreiben könnte. Ich brauche es auch zu selten, und wenn man mal ein bißchen gelernt hat, ist es dann beim nächsten Mal wieder futsch...

Ich hatte diesen Befehl übrigens hierher:
https://lilypond.org/doc/v2.22/Documentation/notation/graphic#index-_005ctriangle-2

Aber die Syntax ist so auch ganz gut verständlich, und ich kann jetzt mal herumspielen, bis ich das gewünschte Ergebnis erzielt habe.So lernt man auch Dinge verstehen, die man vorher noch nicht durchschaut hatte.

Herzlichen Dank also für die Hilfe zur Selbsthilfe...

juppes

Hat geholfen! Hab mir das bauen können, was ich mir vorgestellt hatte.