Raspberry PI - point and click

Begonnen von Arnold, Freitag, 17. Juni 2022, 11:10

« vorheriges - nächstes »

Arnold

Hallo, es war mal wieder so weit, und ich habe Lilypond auf einem Raspberry PI installiert:

  • OS Image: »Raspberry Pi OS with desktop and recommended software« (Debian version 11 - bullseye)
  • Das Standard-Paket »lilypond« enthält die Version 2.22.0
  • »qpdfview« Version 0.4.18 ist als PDF-Viewer enthalten
  • »geany 1.37.1« ist als Editor enthalten
  • Standardbrowser ist »chromium« version 101.0.4951.5

In ~/.profile habe ich diese Umgebungsvariable gesetzt und exportiert:
LYEDITOR="geany +%(line)s --column %(char)s %(file)s &"
export LYEDITOR
Damit kann per Kommandozeile lilypond-invoke-editor mit der Textedit-URL erfolgreich ausgeührt werden.

Im Einstellungsdialog von qpdfview habe ich die Optionen »URL öffnen« und »Automatische Aktualisierung« aktiviert:
Damit öffnet der Standard-Browser (chrome) beim Klick auf die Textedit-URL von Lilypond.

Da ich keinen Weg fand, wie Chrome zum Weiterreichen der Textedit-URL an lilypond-invoke-editor zu bewegen ist,
ich aber die Information fand, daß der Standardbroswer mittels symolischem Link von /usr/bin/x-www-browser festgelegt wird,
habe ich ersatzweise »eine eigene Weiche« dort hineingehängt:
Verzeichnis »bin« im HOME-Verzeichnis erstellt - das steht dann im Suchpfad vor »/usr/bin«!
x-www-browser in diesem bin-Verzeichnis erstellt (als Shell-Script-Wrapper) und gefüllt mit:
#!/bin/sh
### wrapper to the 'default browser open link'
### uses: x-www-browser--check-open

if [ $# -le 0 ]
 then
  exec /usr/bin/x-www-browser
fi

case $1 in
 textedit://*)
   lilypond-invoke-editor $@
   exit 0 ;;
esac

exec lxterminal -t '***** confirm browser opening *****' -e x-www-browser--check-open $@
sowie - ich wollte ja nicht allen URLs blind vertrauen - als Hilfsdatei x-www-browser--check-open und gefüllt mit:
#!/bin/sh
### x-www-browser--check-open
### used by the x-www-browser wrapper
### asks for confirmation to open the given link

echo "   Link:"
echo $@
echo -n "   im Standard-Browser öffnen?  (j/n) "
read antw
case $antw in
 [jJyY]* )
    exec /usr/bin/x-www-browser $@
 ;;
esac

Läuft soweit erst einmal.
Vielleicht kennt da jemand einen eleganteren Weg?

Und auf so nette Edit-Funktionen wie z. Bsp.
  • Lilypond-Syntax-Farbgebung
  • Springe zu korrespondierender Klammer ( { - }, < - >, << - >> )
  • Gehe zu nächstem oder vorherigen 'pitch' (und markiere ihn)
  • Transponiere Oktave höher oder tiefer (für absolut pitch notation) des ausgewählten Textabschitts, oder ohne ausgewählten Text den 'pitch' links vom cursor
  • Ergänze die (absolut notierte) Oktave zum 'pitch' links des Cursors 'relativ zum nächsten pitch noch weiter links'
muß ich am Raspberry natürlich erst einmal verzichten.

Arnold.