LilyPond unter Linux

Begonnen von Mikey70, Freitag, 17. Juni 2022, 08:04

« vorheriges - nächstes »

Mikey70

Guten Morgen, meine Frage ist folgende:
Gibt es eine aktuelle Linuxdistribution, in der LilyPond / Frescobaldi fehlerfrei läuft.

Ich habe bereits zwei Betriebssysteme durch, immer mit Fehlern beim Erstellen der Notenvorschau.

Unter OpenSUSE Tumbleweed liegt der Fehler laut Meldung bei Lilypond:

/usr/share/lilypond/2.23.3/ly/init.ly:64:2: Fehler: falscher Typ für Argument 1; duration erwartet, "4" gefunden
#
 (let ((book-handler (if (defined? 'default-toplevel-book-handler)
[b]/usr/share/lilypond/2.23.3/scm/lily/parser-ly-from-scheme.scm[/b]:24:18: In procedure reverse! in expression (ly:parse-string-expression clone lily-string ...):
/usr/share/lilypond/2.23.3/scm/lily/parser-ly-from-scheme.scm:24:18: Wrong type argument in position 1: (1 "4" . #f)

In Manjaro wird der Fehler in Python3 angezeigt:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3.10/site-packages/frescobaldi_app/engrave/__init__.py", line 153, in engraveLayoutControl
    self.engrave('layout-control')
  File "/usr/lib/python3.10/site-packages/frescobaldi_app/engrave/__init__.py", line 200, in engrave
    self.runJob(job_class(doc, args), doc)
  File "/usr/lib/python3.10/site-packages/frescobaldi_app/engrave/__init__.py", line 252, in runJob
    job.manager.manager(document).start_job(j)
  File "/usr/lib/python3.10/site-packages/frescobaldi_app/job/manager.py", line 61, in start_job
    job.start()
  File "/usr/lib/python3.10/site-packages/frescobaldi_app/job/__init__.py", line 225, in start
    self._update_process_environment()
  File "/usr/lib/python3.10/site-packages/frescobaldi_app/job/__init__.py", line 304, in _update_process_environment
    se.remove(k) if v is None else se.insert(k, v)
TypeError: arguments did not match any overloaded call:
  insert(self, str, str): argument 2 has unexpected type 'bool'
  insert(self, QProcessEnvironment): argument 1 has unexpected type 's

Zugegeben, beide Distributionen sind Rollin Releases, deswegen meine Frage, ob jemand Erfolg hatte und in welchem Linux?

Die gleiche Fehlermeldung kommt übrigens auch, wenn ich Datei -> New -> Blank music sheet  öffne

Malte

#1
Hallo Mikey70,

willkommen im Forum! Bei mir läuft die Kombination von
– LilyPond 2.22.2
– Frescobaldi 3.2
– Python 3.10.4
unter Manjaro einwandfrei, das sollten wir also hinkriegen. Ich würde erstmal schauen, ob LilyPond an sich (ohne Frescobaldi) läuft. Dazu schau mal, ob der Output von
echo "{ c' }" > test.ly && lilypond test.ly
im Terminal irgendwelche Probleme zeigt. Es dürfte nur die Warnung (nicht Fehlermeldung) über eine ,,fehlende" Versionsangabe geben und die Datei test.pdf sollte eine Viertel c¹ zeigen.

Falls das soweit funktioniert, wäre der nächste Schritt, die Datei test.ly in Frescobaldi zu öffnen und zu kompilieren (z. B. per Strg+M).

Ansonsten wäre vielleicht noch interessant, welche Versionen der Programme bei dir installiert sind:
frescobaldi --version
lilypond --version
python --version

Viele Grüße
Malte

Mikey70

Durch deine Ratschläge habe ich die Ursache für die Fehler in Manjaro gefunden.
Frescobaldi wurde zwar installiert, aber LilyPond war nicht mit installiert.

Wahrscheinlich wurde LilyPond bei der Installation von Frescobaldi als "optionale"  ::)  Abhängigkeit angeboten und die habe ich nicht mit ausgewählt. LilyPond nachinstalliert und die <Fehlermeldung war weg.

Bleibt noch die andere Fehlermeldung (obendrüber), die (das habe ich jetzt herausbekommen) aber beim Kompilieren einer Vorlage, die ich hier aus dem Forum habe, unabhängig vom System auftritt.
Diese Vorlage muss also angepasst werden.

Da kann ich aber nur auf @harm6 hoffen, freilich ohne ihn zu drängen  ;)

An dich erst mal vielen Dank! Ich bin mit der Bedienung von Software etwas unbedarft und ohne den Hinweis mit der Ausgabe im Terminal hätte ich den Fehler nicht gefunden.