Thema "Unterlegnoten für Akkordzither"

Begonnen von Mikey70, Mittwoch, 15. Juni 2022, 20:38

« vorheriges - nächstes »

Mikey70

#15
Moin, bin jetzt doch wieder auf Grund diverser Probleme zu Debian stable gewechselt, und da wird standardmäßig die Version lilypond 2.20.0 installiert. Damit hat dein Script nicht funktioniert, d.h. es gab eine Fehlerausgabe.
Habe dann aus den Backports auf die Version 2.20.1 ge-upgrade-t (gibt's das Wort) und das Script läuft wieder. (Nur zur Info, wäre aber auch o.k.)

Ansonsten angehängt meine Bastelei mit den Entchen (neuester Stand), ich komme nur durch probieren im Code weiter, mache ich aber eh für mich, damit ich dein Script auch mal zum Erstellen eigener Notenblätter verwenden kann und ich muss mich merklich mit der Programmiersprache beschäftigen.


P.S.: Ich glaube, ich darf hier nicht soviel schreiben (sprich jeden Geistesblitz sofort), sonst kommt man hier durcheinander und nicht mehr hinterher.
Werde ab jetzt meine Gedanken zuhause sammeln und gebündelt kundtun.

harm6

Zitat von: Mikey70 am Dienstag, 21. Juni 2022, 13:35Im Prinzip ist das ganze ja Programmierung eines Quellcodes, der, wenn er durchläuft, ein Notenblatt ausgibt.
Ja, LilyPond verwendet eine Eingabesprache. Die muß man kennenlernen.
Es ist jedoch keine Programmiersprache.
Kleine und große Erweiterungen sind jedoch unter Verwendung von guile programmierbar.

ZitatAber ganz schön der Hammer für ein "einfach zu bedienendes Programm" (hatte ich wo gelesen).
Nunja, wir beschäftigen uns hier mit einer sehr umfangreichen Erweiterung, die sich zudem noch im experimentellen Stadium befindet. Da ist eine größere Komplexität zu erwarten. Eine Aufgabe der Weiterentwicklung ist natürlich das Ganze user-freundlicher zu geastalten.

ZitatÜbrigens hat jedit auch die Autovervollständigung der Codebefehle wie Frescobaldi?
Das gabs mal als jEdit-plugin, läuft aber nicht mehr und scheint nicht mehr gepflegt zu werden.


Zitat von: Mikey70 am Mittwoch, 22. Juni 2022, 08:25Moin, bin jetzt doch wieder auf Grund diverser Probleme zu Debian stable gewechselt, und da wird standardmäßig die Version lilypond 2.20.0 installiert. Damit hat dein Script nicht funktioniert, d.h. es gab eine Fehlerausgabe.
Warum wechselst Du die Betriebssysteme? Du kannst doch diverse Lily-Version von der website bekommen und diese sogar parallel installieren (irgendwo in der Doku gibts Anleitungen dafür, das was ich für mich mache ist zu speziell) ohne das Betriebssystem zu wechseln.

Ansonsten hat 2.20.0 bei mir funktioniert. In solchen Fällen poste bitte die Fehlermeldung, dann kann ich eventuell herausfinden was schief lief und das Problem fixen.


Gruß,
  Harm

Mikey70

#17
Das ich jetzt von Manjaro zu Debian gewechselt bin hatte nichts mit dem Projekt hier zu tun, Ich hatte einfach übersehen, dass der Akku leer war, und wegen entsprechender Einstellung ist das Notebook plötzlich bei offenem Frescobaldi heruntergefahren. Sollte außer Datenverlust kein Problem sein, aber danach funktionierte mein Benutzer nicht mehr (Profil zerschossen).

Zitat von: harm6 am Mittwoch, 22. Juni 2022, 10:58Ansonsten hat 2.20.0 bei mir funktioniert. In solchen Fällen poste bitte die Fehlermeldung, dann kann ich eventuell herausfinden was schief lief und das Problem fixen.


P.S.: ...natürlich war es in Debian die Version 2.22.0 und aus den Backports die Version 2.22.1 und natürlich (davon gehe ich jetzt aus) hingen die Fehlermeldungen nicht mit deinem Script zusammen, sorry, bin manchmal etwas durcheinander.

Mikey70

#18
ACHTUNG: BEITRAG AKTUALISIERT


Zum Vermerk: Den Wert für den Linienabstand habe ich doch geringfügig auf 5 ändern müssen, damit es passt.

\override StaffSymbol.staff-space = 5

Der Tonumfang ist wie gesagt wegen des Hochformates bei:

zitherTuning =
<
c' cis' d' dis' e' f' fis' g' gis' a' ais' b'
c'' cis'' d'' dis'' e'' f'' fis'' g'' gis'' a'' ais''
>

Das ist die Anpassung an mein Zithermodell.


To-Do-Liste:

Saitentonleiste kann weg, A4 Höhe besser ausnutzen, ähnlich wie es schon mal war.
Frage zur Eingabe der Akkorde: Was macht moveChord? Was bedeuten die Zahlen in den Klammern? (Wenn Positionsangaben, wie kann man es einfach auf andere Lieder adaptieren?)


\chordmode {
    s8
    \moveChord #'(0.2 . 0.2) a2.:m
    \moveChord #'(0 . 0.3) g

\printStartRepeat    Zeichen auf dem Zitherblatt soll über der Note sein, ist aber immer drunter
\printEndRepeat    Zeichen auf dem Zitherblatt soll unter der Note sein

Mit der linken Hand werden ja sowohl Basssaiten als Akkordsaiten angeschlagen. Über den Melodienoten müssten zwecks Unterscheidung die Basssaiten mit Großbuchstaben, die Akkorde mit Kleinbuchstaben vermerkt werden. Geht das im Programm?
--> Geht über \set chordNameLowercaseMinor = ##t , indem alle Akkorde mit dem Zusatz :m(oll) geschrieben werden, eigentliche Mollakkorde sind dann aber nicht mehr zu unterscheiden (wobei die Zither eh keine Mollakkorde hat).
--> Andere Alternative: Zahlen unter die Noten schreiben, diese müssen dann aber auch mit auf das Zithernotenblatt, Punkt müsste unter die Zahl - möglich?

voltaLine funktioniert nicht, habe habe es akurat von deiner Datei übernommen und es geht nicht, wenn nicht zu viel verlangt, kannst du mal draufschauen? --> Vermutlich ist es ein Darstellungsproblem auf der Unterlegnotenseite. Die  Note vor endVoltaLine muss ein d'' sein, das führt zu Ausgabefehlern, ein cis'' geht aber .
Allerdings stimmen die Taktstriche nicht mehr, seit ich voltaLine reingeschrieben habe.

siehe angehangene Datei

harm6

Ich habe Deine letzten Anmerkungen noch nicht verarbeitet. Die meisten hatte ich aber auch noch nicht gesehen - wenn Du einen Beitrag editierst dann erscheint er ja nicht als neu. Manchmal bemerke ich dann gar nicht, daß noch etwas (womöglich wichtiges) geschrieben wurde. :(

Auf jeden Fall habe ich vieles im Code neu geschrieben und vereinfacht und hoffentlich nicht zu viele bugs losgelassen...

Bin aber zu müde um noch groß was zu erklären.

Den Code findest Du hier:
https://gitlab.com/Thomas_Morley/zither-ly/-/tree/development

Demnächst mehr...

Gruß,
  Harm

harm6

#20
ZitatDemnächst mehr...
Ich hab' doch noch schnell Dein "Santa Lucia" mit dem neuen Code versucht.

Mit:

\version "2.22.0"

#(set-default-paper-size "a4landscape")

\include "zither-tab-markup-commands.ly"
\include "zither-tab-functions.ly"
\include "zither-tab-default-bar-lines.ly"
\include "zither-tab-layout.ly"
\include "zither-tab-titling.ly"

\header {
  zither-title = "Santa Lucia"
  pdftitle = #(ly:parser-output-name)
  zither-subsubtitle = "Neapolitanisches Volkslied"
  zither-meter = "3/8"
  zither-tempo-indication = "Andante"
}


santalucia =  {
  \time 3/8
  \repeat volta 2 {
    \partial 8
    \bar ".|:"
    g'8_1 g'8._1_. c''16_1_. c''16 b'16 b'4 f'8 f'8. a'16 a'16 g'16 g'4
  e'8 a'8. g'16 g'16 fis'16 f'4 f'8 e'8 d'8 a'8 g'4
  e''8
    d''8 c''8 b'16 a'16 d''4 d''8 c''8 a'8 fis'16 g'16 c''4
  e''16 c''16 c''16 g'16 g'16 e'16 f'16 d''16 d''4
  }
  \alternative {
    { d''8 a'8. b'16 d''8 c''4  }
    { cis''8  e''8. d''16 d''8 c''8 r8 }
  }

  \bar "|."
}

luciaChords =
\chordmode {
  \set chordNameLowercaseMinor = ##t
        c8
        c':m
        c:m
        d
        g:m
        g:m
        g,
        g:m
        g:m
}

luciaMusic =
<<
  \new ChordNames \luciaChords
  {
    \printStringNames
    \staffSymbolWithOneThickLine
    \santalucia
  }
>>

\akkordZitherTab \luciaMusic
erhalte ich das angehängte pdf.

Anmerkungen:
- Ich verstehe nicht was z.B. g'8._1_. erreichen soll
- Bei den Schneidekanten weiß ich nicht wie es sein soll hast Du da Zentimeterangaben?
- Vieles ist jetzt automatisiert bzw einstellbar, z.B. die Saitentonleiste etc
- Die Linie für Volta ist automatisiert, der Text ist hier im Beispiel falsch gedreht, da muß ich noch mal ran..
- Das fertige pdf muß aber noch gedreht werden.
- Ansonsten ... hab ich vergessen ... bin zu müde...

Gruß,
  Harm

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.


Mikey70

#21
Zitat von: harm6 am Dienstag, 28. Juni 2022, 02:04- Ansonsten ... hab ich vergessen ... bin zu müde...



2 Uhr 04 (!), oje, weiß nicht wie ich dir danken soll!
Ich werde in Ruhe den neuen code testen.

Zu deinen Fragen /Anmerkungen:

Zitat- Ich verstehe nicht was z.B. g'8._1_. erreichen soll

Es gibt zwei gängige Möglichkeiten im Notenbild für die Zither, die Baß- und Akkordsaiten darzustellen: Durch Buchstaben (Tonhöhe) oder durch Zahlen gemäß der Bezifferung.

(Weiß nicht, ob man es erkennen kann. Sind auf dem Bild zwar die Melodiesaiten, bei den Akkordsaiten ist es aber genauso.) Ich habe hier versucht, unter den Noten die entsprechende Zahl für die Baßsaite und die entsprechende Zahl mit Punkt für die Akkorde anzeigen zu lassen. Allerdings müsste der Punkt unter die Zahl. Das ganze ist nur eine optische Sache. Problem: Diese Zahl wird auf dem Unterlegblatt direkt unter der Note nicht mit angezeigt.
Alternativ sind halt die Tonangaben, diese werden ja mit angezeigt, das war aber oft nicht bei der entsprechenden Note oder nur mit Eingabe der Position. Das war nicht so einfach.

Zitat- Bei den Schneidekanten weiß ich nicht wie es sein soll hast Du da Zentimeterangaben?

Wenn du nach innen zu noch zwei Linien dazunimmst, dann passt es. Bei meiner Zither wäre dann die Innerste als Schnittkante o.k.

Zitat- Die Linie für Volta ist automatisiert, der Text ist hier im Beispiel falsch gedreht, da muß ich noch mal ran..

Problem war in meinem speziellen Fall, dass, wenn zwei Noten auf dem Zitherblatt kollidieren, ein Fehler ausgegeben wird. Das war erst, nachdem ich volta eingefügt hatte. Wenn mehr Platz auf dem Papier ist, ist es natürlich unwahrscheinlicher, dass so was passiert.

Zitat- wenn Du einen Beitrag editierst dann erscheint er ja nicht als neu. Manchmal bemerke ich dann gar nicht, daß noch etwas (womöglich wichtiges) geschrieben wurde.

Ich weiß, ich schreibe manchmal zuviel und auch ungeordnet, und oft kommt mir später noch ein Gedanke,. der dann dazu muss, ich versuche mich zu bessern.  ;)

Ich mache mich jetzt an's Testen, alles Gute, Mikey


P.S.: Komme nicht weiter, das neue Script läuft leider nicht durch. Fehlercode ist folgender:

Starte lilypond 2.22.1 [zither-tab-experiments-01.ly]...
»/home/mikey/Vorlagen/zither-tab-experiments-01.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
/home/mikey/Vorlagen/zither-tab-experiments-01.ly:93:5: Fehler: Ungültige Fluchtsequenz: »\string-lines«
   
    \string-lines
/home/mikey/Vorlagen/zither-tab-experiments-01.ly:116:5: Fehler: Ungültige Fluchtsequenz: »\string-lines«
   
    \string-lines
/home/mikey/Vorlagen/zither-tab-experiments-01.ly:134:5: Fehler: Ungültige Fluchtsequenz: »\string-lines«
   
    \string-lines
/home/mikey/Vorlagen/zither-tab-experiments-01.ly:152:5: Fehler: Ungültige Fluchtsequenz: »\string-lines«
   
    \string-lines
Interpretation der Musik...
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Zeilenumbrüche werden berechnet...
Systeme erstellen...
Warnung: Komprimierung über gesamte Seite bei 5.1 Notensystemabständen
Ideale Seitenanzahl wird gefunden...
Musik wird auf eine Seite angepasst...
Systeme erstellen...
Warnung: Komprimierung über gesamte Seite bei 306.8 Notensystemabständen
Warnung: Seite 1 wurde komprimiert
Konvertierung nach »zither-tab-experiments-01.pdf«...
schwerer Fehler: gescheiterte Dateien: "/home/mikey/Vorlagen/zither-tab-experiments-01.ly"
Wurde mit dem Return-Code 1 beendet.


Habe die Textteile herausgenommen, um erstmal weiter testen zu können, läuft da ohne Fehler durch.

harm6

ZitatP.S.: Komme nicht weiter, das neue Script läuft leider nicht durch. Fehlercode ist folgender:

ZitatStarte lilypond 2.22.1 [zither-tab-experiments-01.ly]...
»/home/mikey/Vorlagen/zither-tab-experiments-01.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
/home/mikey/Vorlagen/zither-tab-experiments-01.ly:93:5: Fehler: Ungültige Fluchtsequenz: »\string-lines«
   
    \string-lines
[...]

\string-lines ist irgendwann in 2.23. dazugekommen. Ich habs jetzt in den Zithercode integriert.
Hast Du das repo geclont? Dann hol Dir einfach die neueste Version.

Dieses Problem wird also nicht mehr auftauchen. Allerdings ist upstream sehr viel passiert (und passiert immer noch), was uns hier auch betrifft (z.B. das TextSpanner-Problem hatte ich früher in diesem thread schon erwähnt). Ich erwarte, daß es zunehmend mühselig wird den Code für 2.22. und die devel-Versionen lauffähig zu halten.

Gruß,
  Harm

harm6

ZitatEs gibt zwei gängige Möglichkeiten im Notenbild für die Zither, die Baß- und Akkordsaiten darzustellen: Durch Buchstaben (Tonhöhe) oder durch Zahlen gemäß der Bezifferung.

(Weiß nicht, ob man es erkennen kann. Sind auf dem Bild zwar die Melodiesaiten, bei den Akkordsaiten ist es aber genauso.) Ich habe hier versucht, unter den Noten die entsprechende Zahl für die Baßsaite und die entsprechende Zahl mit Punkt für die Akkorde anzeigen zu lassen. Allerdings müsste der Punkt unter die Zahl. Das ganze ist nur eine optische Sache.

Ich sähe es am liebsten wenn man beim Schreiben der Musik, keinerlei spezifische Befehle eingeben muß (siehe meinen Code `santalucia = ...' hier)
Dann kann man dieselbe Musik auch in beliebig anderem Zusammenhang verwenden.

Mein Ziel ist also die klare Trennung von Inhalt und Formatierung.

Nun habe ich keine Ahnung von der Akkordzither und wie man sie spielt, deshalb bin ich hier auf Deine Hilfe angewiesen.
Am liebsten sähe ich, daß die linke Hand in Noten eingegeben wird, wie die rechte ja sowieso. Und dann durch entsprechende Befehle im ZitherStaff formatiert wird. Keine Ahnung, ob das möglich sein wird, aber ohne es versucht zu haben, kann ich das nicht wissen. Hier bräuchte ich also ein in traditioneller Notenschrift gesetztes Beipiel.
Auch denkbar wäre etwas wie Generalbass oder lead-sheet als Eingabe aud die dann Formatierungsbefehle einwirken.
Ein lead-sheet zum Beispiel hat ja eine Melodie und darüber Akkordsymbole. Aber nichts hindert uns die Akkorde drunter zu setzen und eventuell durch simple Bässe zu ersetzen und diese Bässe dann nicht als Note sondern als wie auch immer geartetes Zeichen zu drucken.
Zumindest stelle ich mir das so vor, falls Du verstehst was ich meine ...!?

Aber ich brauche in jedem Fall ein in traditioneller Notenschrift gesetztes Beipiel und eine Beschreibung, besser ein Foto einer gedruckten Ausgabe, wie es nachher aussehen soll.

Gruß,
  Harm

harm6

Zitat von: Mikey70 am Freitag, 24. Juni 2022, 06:28Zum Vermerk: Den Wert für den Linienabstand habe ich doch geringfügig auf 5 ändern müssen, damit es passt.

\override StaffSymbol.staff-space = 5

Der Tonumfang ist wie gesagt wegen des Hochformates bei:

zitherTuning =
<
c' cis' d' dis' e' f' fis' g' gis' a' ais' b'
c'' cis'' d'' dis'' e'' f'' fis'' g'' gis'' a'' ais''
>

Das ist die Anpassung an mein Zithermodell.

To-Do-Liste:

Saitentonleiste kann weg, A4 Höhe besser ausnutzen, ähnlich wie es schon mal war.
Frage zur Eingabe der Akkorde: Was macht moveChord? Was bedeuten die Zahlen in den Klammern? (Wenn Positionsangaben, wie kann man es einfach auf andere Lieder adaptieren?)
[...]

\override StaffSymbol.staff-space = 5
muß ich noch aktualisieren...

Beim zitherTuning überlege ich, ob und wie es machbar ist etwas wie <c' a''> zu schreiben, um dadurch eine chromatische Tonleiter von c' zu a'' zu erhalten.

Die Saitentonleiste ist mittlerweile eine optionale Setzung. Wenn Du sie haben willst setze \printStringNames an den Anfang der Musik, wenn nicht, dann nicht.
Dann kann im \paper in zither-tab-titling.ly das padding für last-bottom-spacing reduziert werden.
Genauso mit der Verdickung der c'-Saite: \staffSymbolWithOneThickLine

Die Höhe der Seite wird jetzt immer komplett ausgenutzt.

`moveChord' ist im wesentlichen ein shortcut für einen override für ChordNames.extra-offset. Im Unterschied zum default bedeuten Zahlen wie '(2 . 3): Versetzung um 2 in Richtung der Y-Achse und 3 in Richtung der X-Achse.
Die Platzierung der Akkordnamen ist allerdings noch nicht wirklich ausgereift. Womöglich erübrigt sich das ja auch wenn wir festlegen/herausfinden wie die linke Hand zu behandeln ist.

Gruß,
  Harm

Mikey70

#25
Zitat von: harm6 am Dienstag, 28. Juni 2022, 18:19
ZitatEs gibt zwei gängige Möglichkeiten im Notenbild für die Zither, die Baß- und Akkordsaiten darzustellen: Durch Buchstaben (Tonhöhe) oder durch Zahlen gemäß der Bezifferung.

(Weiß nicht, ob man es erkennen kann. Sind auf dem Bild zwar die Melodiesaiten, bei den Akkordsaiten ist es aber genauso.) Ich habe hier versucht, unter den Noten die entsprechende Zahl für die Baßsaite und die entsprechende Zahl mit Punkt für die Akkorde anzeigen zu lassen. Allerdings müsste der Punkt unter die Zahl. Das ganze ist nur eine optische Sache.

Ich sähe es am liebsten wenn man beim Schreiben der Musik, keinerlei spezifische Befehle eingeben muß (siehe meinen Code `santalucia = ...' hier)
Dann kann man dieselbe Musik auch in beliebig anderem Zusammenhang verwenden.

Mein Ziel ist also die klare Trennung von Inhalt und Formatierung.

Nun habe ich keine Ahnung von der Akkordzither und wie man sie spielt, deshalb bin ich hier auf Deine Hilfe angewiesen.
Am liebsten sähe ich, daß die linke Hand in Noten eingegeben wird, wie die rechte ja sowieso. Und dann durch entsprechende Befehle im ZitherStaff formatiert wird. Keine Ahnung, ob das möglich sein wird, aber ohne es versucht zu haben, kann ich das nicht wissen. Hier bräuchte ich also ein in traditioneller Notenschrift gesetztes Beipiel.
Auch denkbar wäre etwas wie Generalbass oder lead-sheet als Eingabe aud die dann Formatierungsbefehle einwirken.
Ein lead-sheet zum Beispiel hat ja eine Melodie und darüber Akkordsymbole. Aber nichts hindert uns die Akkorde drunter zu setzen und eventuell durch simple Bässe zu ersetzen und diese Bässe dann nicht als Note sondern als wie auch immer geartetes Zeichen zu drucken.
Zumindest stelle ich mir das so vor, falls Du verstehst was ich meine ...!?

Aber ich brauche in jedem Fall ein in traditioneller Notenschrift gesetztes Beipiel und eine Beschreibung, besser ein Foto einer gedruckten Ausgabe, wie es nachher aussehen soll.

Gruß,
  Harm

Ich habe mal drei Fotos beigefügt, eine Notenschrift (Last rose) ist ziemlich alt, das Prinzip ist aber klar. Über den Noten sieht man die die Ziffern der Melodiesaiten, drunter die der Bass/Akkordsaiten, sehr einfaches Prinzip.


Das zweite Beispiel, ein einfaches Übungsstück zeigt zwar die Akkordnoten mit in Notenschrift, hat aber auch die Bezifferung über bzw. unter den Noten, zusätzlich noch die Bassnoten mit einem großen Buchstaben unter den Noten, die Akkord mit einem kleinen Buchstaben über den Akkordnoten benannt.


Ich wäre ja evtl. für die zweite Variante mit den Buchstaben, Eingabe "c" ergibt ein C (großer Buchstabe für die Basssaite), aber kleiner Buchstabe c für den c-Dur Akkord geht nur über die Eingabe von "c:m", das ist ein Dilemma, weil bei einer MIDI Ausgabe dann natürlich ein Moll Akkord gespielt wird. Und wenn wir uns das mit dem Positionieren ersparen könnten, wäre es auch gut.

Das dritte Beispiel zeigt ein Zithernotenblatt mit den Ziffern für Bass/Akkordsaiten (Ziffer steht für Basssaite, Ziffer mit Punkt drunter steht für den Akkord), diese Variante wäre freilich für Anfänger die einfachste.


In meinem Beispiel "Santa Lucia" hatte ich ein paar Noten mit den Ziffern unterlegt, wenn man die mit auf Zitherblatt bekäme, wäre das auch eine gute Lösung, v.a., weil diese dann vielleicht automatisch unter den Noten stehen würden. Man hängt es direkt an die Note an: "g'8._1" schreibt eine 1 unter die Note.

Zu guter letzt noch ein Foto der Bezifferung der Saiten( es geht ja nur um die linken Akkord / Basssaiten). Vielleicht findet sich im Internet noch ein besseres Foto.


Man schreibt also die zur Melodienote passende Basssaite bzw. passenden Akkordsaiten als Ziffer bzw. Ziffer mit Punkt unter die entsprechenden Melodienote.

Für alles andere, was du geschrieben hast muss ich noch etwas rumprobieren, heute waren wir unterwegs, morgen kommt Besuch, aber ich finde, wir sind auf einem guten Weg. Aber übernimm dich nicht, von wegen mitten in der Nacht noch programmieren...


Achso, die Schnittlinie: an der oberen Kante 12,5 cm von links oben nach rechts der erste Punkt und 17 cm von rechts unten nach oben der zweite Punkt. Ist eine große Ecke, liegt aber am (großen) A4 Format. Innerhalb dieser Ecke dürfen auch keine Noten sein, dann müsste eine Fehlermeldung kommen (wäre aber schon ganz hohe Schule der Programmierung?)
Diese Schnittlinie passt für die Zithern aus Neukirchen, bei ältere Zithern kann die Schnittlinie kleiner sein.

Mikey70

#26
1. Ergänzung : Santa Lucia (code in Beitrag 20) funktioniert immer noch nicht.
In Zeile 33 steht als erste Note cis''8, diese Note ist aber falsch, ersetzte ich sie durch die korrekte Note d''8, läuft es nicht mehr durch:

Starte lilypond 2.22.1 [Santa Lucia.ly]...
»/tmp/frescobaldi-7gfahl8z/tmp3ju27f0w/Santa Lucia.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
Interpretation der Musik...
Warnung: Open fret on string 15 has finger of 1
Warnung: Open fret on string 15 has finger of 1
Warnung: Open fret on string 10 has finger of 1
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Zeilenumbrüche werden berechnet...
Systeme erstellen...
Warnung: Komprimierung über gesamte Seite bei 5.1 Notensystemabständen
Ideale Seitenanzahl wird gefunden...
Musik wird auf eine Seite angepasst...
Systeme erstellen...
Warnung: Unendlich oder nan in Ausgabe gefunden. Wird durch 0.0 ersetzt
Warnung: Unendlich oder nan in Ausgabe gefunden. Wird durch 0.0 ersetzt
Konvertierung nach »Santa Lucia.pdf«...
Warnung: »(gs -q -dNODISPLAY -dNOSAFER -dNOPAUSE -dBATCH -dAutoRotatePages=/None -dPrinted=false /tmp/lilypond-tmp-3096396)« gescheitert (256)

schwerer Fehler: gescheiterte Dateien: "/tmp/frescobaldi-7gfahl8z/tmp3ju27f0w/Santa Lucia.ly"
Wurde mit dem Return-Code 1 beendet.

Mikey70

#27
2. Ergänzung zu Greensleeves und zu dem, was ich schon geschrieben habe:

- Das traditionelle Notenbild auf der ersten Seite ist weggefallen. Das ist schade, finde, es gehört dazu, ist außerdem eine gute Kontrolle, ob man die Noten korrekt eingegeben hat.
- Mit dem Liedtext läuft es durch, allerdings hat man ja nicht immer Liedtext, man muss dann immer den kompletten Liedtextcode auskommentieren oder löschen. Keine Ahnung, wie praktikabel das wäre.
- Die Akkordbuchstaben liegen erstaunlicherweise genau bei den Noten, obwohl ich keine Positionierungszahlen entdeckt habe. Allerdings hat zum einen die Zither keine Mollakkorde, zum anderen, wie bereits erwähnt, bräuchte man Großbuchstaben für die Basssaiten und Kleinbuchstaben, wenn der Akkord gespielt werden soll.
- Habe im Code nicht die Befehle printStartRepeat und printEndRepeat entdeckt, wo werden die beiden Zeichen, die ja vorkommen und auch wichtig sind, definiert?

Ach und, wenn du die Notenbilder in Beitrag 25 abgespeichert hast, sollte ich sie vielleicht wieder löschen (Urheberrecht?)

harm6

ZitatAch und, wenn du die Notenbilder in Beitrag 25 abgespeichert hast, sollte ich sie vielleicht wieder löschen (Urheberrecht?)

Wenn ein Urheberrecht drauf ist, selbst wenn Du Dir nicht sicher, bist, solltest Du sie überhaupt nicht posten, eine PM (entweder mit den Bildern selbst oder mit links zu ihnen) sollte aber gehen.

Weiteres später,
  Harm

harm6

ZitatSanta Lucia (code in Beitrag 20) funktioniert immer noch nicht.
Dieses Problem ist jetzt gefixt.
Allerdings ist die entsprechende Linie nicht gut zu sehen, da sie exakt senkrecht verläuft und andere Noten kreuzt.
Wahrscheinlich der Grund warum ich im Nezt dafür auch Bögen gesehen habe. Kann man sicherlich hinkriegen, ich stelle es aber erst mal zurück:
https://gitlab.com/Thomas_Morley/zither-ly/-/issues/1

Zitat- Mit dem Liedtext läuft es durch, allerdings hat man ja nicht immer Liedtext, man muss dann immer den kompletten Liedtextcode auskommentieren oder löschen. Keine Ahnung, wie praktikabel das wäre.

Der finale Output-Befehl bei Greensleves ist
\book {
  \markup {
    \overlay {
      \translate #'(27 . -18) \rotate #90 \lyrI
      \translate #'(50 . 45) \rotate #90 \lyrII
      \translate #'(83 . -25) \rotate #90 \lyrIII
      \translate #'(120 . 45) \rotate #90 \lyrIV
      \akkordZitherTab
      \music
    }
  }
}
Dort die Zeilen beginnend mit \translate auszukommentieren finde ich nicht problematisch.
Wenn Liedtext eingefügt werden soll, so wird das immer eine manuelle Arbeit bleiben.

Zitat- Die Akkordbuchstaben liegen erstaunlicherweise genau bei den Noten, obwohl ich keine Positionierungszahlen entdeckt habe.
Im \layout findest Du
     \setTabNoteHeadChordNameParent
     \override ChordName.Y-offset = 1.5
     \override ChordName.X-offset = #-1
Das bewirkt, daß der Notenkopf das Elterngrob für den AkkordNamen wird, de facto wird beides übereinander gedruckt.
X/Y-offset entzerrt das, aber kann nicht jeden Fall abdecken, deshalb steht moveChord auch noch im Code.

Zitatdie Zither keine Mollakkorde
Das finde ich schwer vorstellbar. Gibt es welche mit mehr als 6 Akkorden?
Aber wie werden Akkorde denn überhaupt angeschlagen? Falls ich das Bild richtig interpretiere, so gibt es pro Akkord 4 Saiten - eine als Bass die anderen für einen Dreiklang über diesem Bass?

ZitatHabe im Code nicht die Befehle printStartRepeat und printEndRepeat entdeckt, wo werden die beiden Zeichen, die ja vorkommen und auch wichtig sind, definiert?

Läuft jetzt automatisch.
Der fakeRepeatBarsEngraver liest den 'glyph der Taktstriche und injiziert gegebenenfalls einen StrokeFinger an gegebener Stelle in den music-stream und überschreibt dessen 'text mittels des bar-line-matkup-commands.
printStartRepeat und printEndRepeat wird also nicht mehr gebraucht.

Gruß,
  Harm