Ein Buch erstellen

Begonnen von flashgordonx, Freitag, 27. Mai 2022, 23:44

« vorheriges - nächstes »

flashgordonx

Liebe Lilypond-Fans!

Ich möchte ein Buch von meinem *.ly-File erstellen. Die Files befinden sich auf den folgenden Link: https://github.com/.../Free-Sheet.../tree/master/Gobliners

Meine Fragen sind:

  • Ist es möglich von mehreren Files ein PDF generieren?
  • Ist es möglich Seitennummerierung, Inhaltsverzeichnis und Cover mit Lilypond zu machen?

Letzte mal machte ich ein Buch mit einem Layout-Programm (Scribus), wohin die früher im *.Svg gespeicherte Noten hinzugefügt worden sind. Aber diese Methode war sehr mühsam.

Mit bestem Dank im Voraus! 🙂

harm6

ZitatIst es möglich von mehreren Files ein PDF generieren?
    Ist es möglich Seitennummerierung, Inhaltsverzeichnis und Cover mit Lilypond zu machen?

Natürlich, steht alles in der NR.
Mehr kann ich momentan nicht sagen, denn Dein link funktioniert nicht.

Gruß,
  Harm


Malte


harm6

#4
Ich hab's mir jetzt mal angesehen.

Das größte Problem ist, daß Deine ly-files jedes für sich so aufgesetzt sind, daß sie im Prinzip ein eigenes \book sind. Vor allem ist jeder \header ein allgemeiner book-header. Auch Setzungen wie für global-staff-size gelten für ein ganzes \book und sind nur per \book modifizierbar.

Du wirst also nicht umhin kommen Deine ly-files ein wenig zu verändern.
Wahrscheinlich ist es am wenigsten invasiv jeden \score in einen \bookpart zupacken, dort gehört dann auch der \header hin (der ist dann nur noch der \header für diesen \bookpart), sowie das \tocItem um das Inhaltsverzeichnis zu füllen. Setzungen für die global-staff-size kann man mittels \magnifyStaff selektiver vornehmen.
Die so veränderten ly-files kann man dann gut inkludieren. Da LilyPond bei einem \book mit mehreren Seiten/bookparts das spacing neu berechnet, sind noch einige Feinjustierungen nötig.
Für die Titelseite verwende ich idR ein custom-markup in einem \bookpart, das Inhaltsverzeichnis kommt ebenfalls in einen eigenen \bookpart.
Führt dann zu (nur die ersten 4 files):
\version "2.22.1"

\bookpart {
  \markup
    \overlay {
      \translate #'(0 . -40) \fill-line { \fontsize #12 "Book" }
      \translate #'(0 . -60) \fill-line { \fontsize #8 "by" }
      \translate #'(0 . -80) \fill-line { \fontsize #8 "me" }
      \translate #'(0 . -140)\fill-line { \override #'(span-factor . 0.4) \draw-hline }
    }
}
   
\bookpart {
  \markuplist \table-of-contents
}


\include "Az_Ordastolgy_Dala.ly"

\include "Breton_waltz.ly"

\include "Brian_Borus_march.ly"

\include "Dirty_Old_Town.ly"

Ein diff für die ersten 4 ly-files ist angehängt, sie sind dann nach wie vor einzeln kompilierbar.

HTH,
  Harm
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 

flashgordonx

Danke! Ich werde es durchschauen.

flashgordonx

Zitat von: harm6 am Sonntag, 29. Mai 2022, 13:19Ich hab's mir jetzt mal angesehen.

Das größte Problem ist, daß Deine ly-files jedes für sich so aufgesetzt sind, daß sie im Prinzip ein eigenes \book sind. Vor allem ist jeder \header ein allgemeiner book-header. Auch Setzungen wie für global-staff-size gelten für ein ganzes \book und sind nur per \book modifizierbar.

Du wirst also nicht umhin kommen Deine ly-files ein wenig zu verändern.
Wahrscheinlich ist es am wenigsten invasiv jeden \score in einen \bookpart zupacken, dort gehört dann auch der \header hin (der ist dann nur noch der \header für diesen \bookpart), sowie das \tocItem um das Inhaltsverzeichnis zu füllen. Setzungen für die global-staff-size kann man mittels \magnifyStaff selektiver vornehmen.
Die so veränderten ly-files kann man dann gut inkludieren. Da LilyPond bei einem \book mit mehreren Seiten/bookparts das spacing neu berechnet, sind noch einige Feinjustierungen nötig.
Für die Titelseite verwende ich idR ein custom-markup in einem \bookpart, das Inhaltsverzeichnis kommt ebenfalls in einen eigenen \bookpart.
Führt dann zu (nur die ersten 4 files):
\version "2.22.1"

\bookpart {
  \markup
    \overlay {
      \translate #'(0 . -40) \fill-line { \fontsize #12 "Book" }
      \translate #'(0 . -60) \fill-line { \fontsize #8 "by" }
      \translate #'(0 . -80) \fill-line { \fontsize #8 "me" }
      \translate #'(0 . -140)\fill-line { \override #'(span-factor . 0.4) \draw-hline }
    }
}
   
\bookpart {
  \markuplist \table-of-contents
}


\include "Az_Ordastolgy_Dala.ly"

\include "Breton_waltz.ly"

\include "Brian_Borus_march.ly"

\include "Dirty_Old_Town.ly"

Ein diff für die ersten 4 ly-files ist angehängt, sie sind dann nach wie vor einzeln kompilierbar.

HTH,
  Harm
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Bei mir funktioniert es nicht. Die Seiten sind zusammengerutscht. Kannst du bitte ein muster schicken, wie man ein *.ly-File verändern muss? Wozu brauche ich diese *.diff-File?

flashgordonx

Zitat von: harm6 am Sonntag, 29. Mai 2022, 13:19Ich hab's mir jetzt mal angesehen.

Das größte Problem ist, ...

Lieber Harm!
Ich glaube, dass ich die Lösung gefunden habe. :)