Hinweis zur Ausführung bündig unter Tempobezeichnung

Begonnen von oiseau, Samstag, 23. April 2022, 03:22

« vorheriges - nächstes »

oiseau

Ich möchte zu einigen Stücken von mir einen Hinweis zur Ausführung linksbündig unter die Tempobezeichnung setzen. (siehe Grafik) Den Hinweis setze ich mit einem \markup-Befehl über der ersten Note. Hat jemand eine Idee, wie ich den Hinweis "Für die rechte Hand" linksbündig unter die Tempobezeichnung setzen kann?

Ich danke Euch.

trulli

meter = \markup \column {{"erste Zeile"} {"zweite Zeile"}}

Gib bitte Version und Minimalbeispiel an. Das macht die Sache leichter. ;)

oiseau

#2
Danke für das Code-Beispiel. Es wäre schön, wenn der Markup-Hinweis nach links über die Taktangabe "C" geschoben werden könnte.

Lilypond-Version: 2.22.1

Hier ist ein Minimalbeispiel:


rechteHand = \relative c' {

  \clef treble
  \time 4/4 
  \key c \minor

   d8^\markup {\tiny \italic { "Für die rechte Hand" }} (ees c g) d' (ees f d) |

}

\score {

  \new PianoStaff <<
    \set PianoStaff.instrumentName = "1."
   
    \new Staff = "upper" \tempo "Adagio" \rechteHand

  >>
}


Manuela

Trulli hat eh schon eine Lösung gepostet, hier nochmals ausführlich

meter = \markup \right-column { "Adagio" \italic \medium "Für die rechte Hand" }
rechteHand = \relative c' {
  \clef treble
  \time 4/4
  \key c \minor
  \tempo \meter
  c4 c c c c c c c
}

\score {
  \new PianoStaff <<
    \set PianoStaff.instrumentName = "1."
    \new Staff = "upper"  \rechteHand
  >>
}
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

oiseau


Manuela

Du könntest die Überschrift mit "gelöst" markieren (Beitrag bearbeiten)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela